RAID / mount / shares

  • hallo zusammen und ein fehlerfreies Jahr 2015!


    Ich habe mir zu weihnachten ein TS-420 gegönnt und habe ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann?!


    Vorgeschichte:
    Ich habe zwei gleiche Platten mit 1TB Kapazität. Die habe ich natürlich eingebaut und wollte diese als Mirror-einrichten, um dort wichtige Daten zu Speichern (fotos). Dann habe ich noch zwei alte Platten unterschiedlicher Kapazität, die ich zu einem jbod zusammengefasst habe.


    1. frage
    Ich dachte, ich kann bestimmen, welche Verzeichnisse auf welchem Raid liegen. In dem ich eigene shares anlege, kann ich das anscheinend auch. Aber: schliesst das ein, dass die anderen verzeichnisse (Multimedia, users etc) automatisch auf dem anderen Raid liegen?


    2. Frage
    Wo kann ich sehen oder festlegen, welches Raid für die vorhandenen Verzeichnisse genutzt werden?


    3. Frage
    Ich traue den alten festplatten nicht so so ganz und es sind zusammen auch nur etwa 500 GB. Also wollte ich Platten nachkaufen. Ist es nun sinnvoller, zwei zusätzliche 1TB-Platten einzubauen und diese gesamt als Raid5 zu definieren? So kann doch ruhig eine platte kaputt gehen und ich kann sie problemlos durch eine andere 1TB-Platte austauschen? Insgesamt hätte ich dann 3Tb, die mir auch reichen würden.


    Oder ist es evtl. Sinnvoller, zwei 3TB platten zu kaufen (gibts grade für ~100 €) und dann 3tb in einem raid zu spiegeln und die anderen beiden platten a 1tb in einem zweiten raid zu spiegeln?


    Anmerkungen:
    Backup: klar. Wie auch immer ich das nas installiere, muss ich natürlich trotzdem ein backup machen.
    Zweck: jetzt fragt ihr sicherlich als erstes, was denn meine Intention bei der konfiguration ist... Das kann ich euch gar nicht so genau sagen. Ich habe hörspiele, musik und bilder die ich möglichst bequem ablegen möchte. Wenn möglich würde ich sogar evtl. Gerne nur drei der vier einschübe für ein raid nutzen und dann _irgendwie_ ein backup auf die vierte platte machen. So bräuchte ich keine externe festplatte. Die zwei einschübe mit den alten platten würde ich gerne möglichst günstig durch möglichst viel speicher bestücken. 1tb für ~60€ ist dabei natürlich deutlich teurer als 3tb für ~100€...


    Bin gespannt auf eure Antworten, Lösungsansätze und ideen.


    Danke und gruß

  • Hallo,


    Zitat von "herry"

    und dann _irgendwie_ ein backup auf die vierte platte machen. So bräuchte ich keine externe festplatte.


    Das ist keine gute Idee, falls wirklich mal irgendein FW-Update schiefgeht oder was anderes im NAS die Platten beschaedigt. Dann muesstest du versuchen, die Platte noch extern mit Tools zum Lesen von EXT-Partitionen auslesen.
    Selbst QNAP raet vor jedem FW-Update ein externes Backup anzulegen. Daher wuerde ich dies auch an deiner Stelle tun.