Quälend lange Wartezeiten / Ungelöster RAM-Verbrauch

  • Guten Tag,
    ich habe hier mehrere unterschiedliche QNAPs (8/10bay mit Core-i-3220 /Xeon E3-1245) an unterschiedlichen Standorten im Einsatz mit
    Virtualization Station 1.2.2496. Bei einigen Menüpunkten braucht es irre lange bis der Webseitendialog zu Konfiguration fortgeführt wird.
    Der Rest klappt ganz normal schnell - Wenn man mit den Pictogrammen aus der Liste arbeitet ist alles hübsch brauchbar.
    Wenn man jedoch die VMS direkt anwählt oder im Menü u links unter Maschinen oder also zum Einstellen der Parameter, zusätzlicher Geräte
    dem Klonen usw. ist die Wartezeit erheblich.


    Wer beobachtet Ähnliches?
    Ich habe mit Firefox/Chrome/Opera probiert auf drei Notebooks und 8-10 Geräten (Win7/W2003/W2008/W2012) ,
    die APP deinstalliert die QNAP heruntergefahren und neu gestartet zwei Qnaps auf Werkreset (mit Festplattentausch)
    - aber es läuf sehr langsam. Es ist nur die eine Virtualization Station APP installiert, alle Zusätze bis auf den WIN/SMB
    Dienst sind raus. Auch die Einbindung des Gerätezertifikates, das Deaktiveren der Addins, Blocker usw. brachte noch
    kein brauchbares Ergebnis.


    Unerklärlicher RAM-Verbrauch
    Bei den Maschinen mit 32GB RAM werden darüber hinaus nach 10 Tagen 8-10Gbyte ohne jeglichen
    VM-Lauf benötigt. ein PS-AX bzw TOP und HTOP brachten keine weitere Aufschlüsse wo der
    Speicher verbraten wird. Hat jemand eine Idee?


    So guten Rutsch ins neue Jahr
    mit Grüßen - Roland

  • Guten Tach, auch. ;)


    Und der Gemeinde hier noch ein Gutes 2015...


    Ist bei mir ähnlich. WebGUI extrem langsam, Speicher/CPU höher als vorher, die Popups für Pfade von CD-ISOs und VMs sind nicht steuerbar (kein Auswahlmenü mehr). Letzteres bitte mal gegeprüfen, also mal versuchen einfach eine ISO als CD zu mounten in einer VM. Mit der letzten Version ging das alles noch, mit dieser wurden ja die VMs erstellt. Jetzt ist es mir nur aufgefallen wo ich eine neue VM erstellen wollte.
    Scheinen ja dann Bugs in der aktl. Version zu sein!?
    Immer diese Verschlimmbesserungen... :(
    Also wieder die VM unter vmWare erstellen und dann importieren. Ich hoffe das geht noch!? Gebe Rückmeldung dazu...


    Edit: (Nachtrag)
    Gerade festgestellt wenn man in der Übersicht der VM einfach eine Weile wartet und dann erst das Icon zum laden der CD-Iso klickt ist das Popup doch mit Daten für die Ordner/Dateiauswahl gefüllt und kann auch benutzt werden. Scheint also auch von der Trägheit der VS App zu kommen.
    Der Speicherverbrauch ist aber alles andere als Normal, 50% von 8GB und nicht eine VM läuft. Im Ressourcenmonitor sieht man nur mehrere Instanzen von httpd die sich mit ordentlich Speicher versorgen.

  • Aktualisierung heute gekommen, siehe im App-Center. auf v1.2.2561


    Neustart und es geht wieder flott und mit weniger Verbrauch.

  • Guten Tag,
    in der Version Virtualization Station 1.2.2561 sind die von mir beschriebenen Probleme gelöst, auch der
    Speicherverbrauch ist deutlich besser geregelt.


    Es ist nun möglich auf der TVS-EC1080 mit 32GB RAM 3x WIN7 und 2xWIN2K8 (2Cores /+je 4GB) halbwegs brauchbar zu benutzen.
    Es peakt zwar beim Starten der VM nach oben wird aber dann durch einen neu hinzugekommenen Prozess
    der auch das "Zulaufen" des Speichers verhindert begrenzt.


    Neue Probleme kommen leider hinzu. Da für die Virtualisierung 1-x Netzwerkkarten
    der QNAP exclusiv für die Virtualisierung verwendet werden habe ich auf den
    noch verbliebenen Netzwerkkarten ein Multivlan aktiviert da wir 10 VLANs
    im Netzwerk haben.


    Bei Aktivierung von VLANs über den /usr/local/bin/vconfig add <adapternr> <VLAN-ID>
    und ifconfig <adapternr>.<VLAN-ID> <netzwerkadresse> netmask <netzwerkmaske> broadcast <broadcastadresse>
    befehl über die ssh-shell konnten nach jedem Neustart bisher die 10VLANs auf den verbliebenen Netzwerkkarten
    betrieben werden.
    Sobald man nur ein VLAN über diesen Weg aktiviert kann man die Virutalization Station nicht mehr benutzen.



    VLANs im WINx - Gastbetriebssystem
    Mit der Intel Pro Software kleiner V15x konnte man im Guest, also in der Virtuellen Maschine
    bei Virtualization Station < 1.2.2561 bisher die VLANs der dedizierten Ports - die nur für die
    Guests sind - nutzen - Dies gelingt nun nicht mehr.


    Wer hat eine VLAN Lösung im WIN- Gastbetriebssystem aktuell etabliert?