RAM nicht kompatibel - und nun auf einmal doch?

  • Hallo und frohe Weihnachten!


    Zu Weihnachten habe ich mich entschieden, ein wenig aufzuruesten und nun kam eine TS-253Pro mit 2GB RAM.
    Weil mir von anfang an klar war, dass mir der RAM nicht reicht, habe ich gleich 2x 8GB (KVR16LS11/8 - 8GB PC3L 12800 CL11 204pin SODIMM) dazu bestellt. Mir ist bewusst, dass offiziell nur 8GB RAM unterstuetzt werden, jedoch habe ich an mehreren Stellen hier im Forum gelesen, dass einige ihre x53er auch mit 16GB laufen lassen.


    Das NAS habe ich eingerichtet mit einer 3TB WD Red-Platte und als erstes die Firmware 4.1.1 Build 20141101 installiert. Anschliessend habe ich den RAM getauscht und die 16GB gesteckt.
    Das NAS startete ganz normal und erkannte den gesamten RAM. Kurz darauf stuerzte es jedoch ab. Also schien der RAM moeglicherweise inkompatibel zu sein.
    Daher das NAS nochmal neu gestartet um das nochmal zu testen und nach wenigen Minuten nach dem erfolgreichen Systemstart wieder das gleiche.
    Der naechste Test war ohne Festplatte, um einen Fehler an dieser ausschliessen zu koennen. Das NAS stuerzte dennoch ab.


    Anschliessend habe ich im BIOS nachgesehen, aber dort wird der gesamte RAM erkannt. Also nichts gespeichert und das BIOS verlassen und das NAS startete wieder. Diesmal wartete ich auf den naechsten Absturz aber es passierte nichts. Das NAS lief die ganze Nacht durch (etwa 9 Stunden).
    Danach habe ich es neugestartet und wieder eine halbe Stunde laufen lassen - keine Probleme oder sonstige Auffaelligkeiten.


    Um sicherer zu sein, dass der RAM nicht doch noch irgendwelche versteckten Fehler hat, habe ich mir memtest heruntergeladen und nach dieser Anleitung den Speicher pruefen lassen :arrow: http://wiki.qnap.com/wiki/Memory_Test
    Auch hier wurde kein Problem gefunden.


    Jetzt laeuft das NAS weiterhin ordnungsgemaess und wurde in der Zwischenzeit weiter eingerichtet.


    Meine Frage ist, ob ihr schonmal aehnliches bei einem NAS oder ggf. auch anderem Computer beobachtet habt und ob ihr meint, es sei besser, den RAM wieder zurueckzubauen oder weiterhin so laufen zu lassen.


    Viele Dank fuers Lesen und die ein oder andere Antwort!

  • Eigentlich nicht,.... zumindest nicht HW seitig,... entweder das Board frist ihn oder nicht. - Von späteren Speicherdefekten einmal abgesehen.


    Tippe da ehr auf Probleme bei der Nutzung der 16GB auf der SW Seite,....

  • Hallo Tobias,
    ja, beides schon am PC erlebt: Instabiler RAM weil technisch defekt, ausserhalb der Specs betrieben oder einfach nicht kompatibel zum Mainboard. Im einfachsten Fall erfolgt dann ein Absturz gleich beim Hochfahren oder nach Start des Betriebssystems, im schwierigeren Fall Störungen (Freezes/Abstürze) in bestimmten Betriebszuständen oder nur sporadisch.


    Ich kann daher von einem einmal instabilen RAM nur abraten, Abstürze können sich unerwartet oder regelmässig wiederholen. Ausserhalb der Specs betrieben kann das imho durchaus auf einigen Maschinen gutgehen, auf anderen aber nicht.


    Käme also nun drauf an, was ich will: Experimentieren mit Kenntnis der Risiken oder stabiler Betrieb? Im zweiten Fall würde ich mich den spezifizierten 8GB begnügen.


    Frohe Weihnachten!
    GBD

  • Danke fuer eure Antworten.


    Ich denke, ich werde es weiterhin beobachten. Bis Samstag habe ich Zeit, dann muss ich ihn entweder zurueckgeben oder behalten.
    Wenn bis dahin alles laeuft, bleibt er hier, sonst werde ich es mal mit nur einem RAM-Modul testen und das andere dann zurueckgeben.

  • Zitat von "GorillaBD"


    ja, beides schon am PC erlebt: Instabiler RAM weil technisch defekt, ausserhalb der Specs betrieben oder einfach nicht kompatibel zum Mainboard. Im einfachsten Fall erfolgt dann ein Absturz gleich beim Hochfahren oder nach Start des Betriebssystems, im schwierigeren Fall Störungen (Freezes/Abstürze) in bestimmten Betriebszuständen oder nur sporadisch.


    So einen kandidaten habe ich grad hier stehen!
    Älteres Bord mit Intel E8400 CPU und 975X Express Chipsatz(ASUS P5W DH Deluxe) und 4GB Ram.
    User wollte Windows 7 Prof 64Bit Installieren, was ihm nicht gelang.


    Nunja, Bios war total verstellt und die 4x1GB DDR2 Speicher waren als 2 Paar 1GB Module angelegt, die von verschiedenen Herstellern stammten.
    Mal startete das Board, mal wieder nicht.
    Nach entfernen eines der Speicherpaare gings dann.
    Win7 lies sich auch klaglos Installieren, nachdem die SATA HDD ebenfalls gewechselt war, denn Windows mochte den alten Datenträger auch nicht besonders.
    "Datenträger ist nicht vertrauenswürdig und sollte in nächster Zeit ausgetauscht werden!" oder so ähnlich.


    Dann war alles drauf, sämtliche Treiber, dann wollte Windows keine Updates finden.
    Das habe ich gestern Abend gefixt, danach machte das Ding 4h lang Updates und heut Abend wird es damit weitergehen.
    Zudem war das auch noch eine Windowsversion von DELL, die man dann Telefonisch aktivieren muss und wo man eh nur 3 Tage Zeit zum Aktivieren hat.
    Und wenn einem der User(Kollege) dann auch noch den falschen key mitgibt....... :cursing:


    Wenn ich das Beruflich machen würde, das könnte der gar nicht zahlen :D

  • Hier dann nochmal von mir eine kurze Rueckmeldung:


    Das NAS laeuft fehlerfrei. Nachdem ich diesen Thread hier erstellt habe, sind keine weiteren Probleme mehr aufgetreten.
    Werde den RAM demnaechst auch im RAM-Kompatiblitaetsthread auflisten, wenn weiterhin nichts mehr passiert, jedoch auf die Probleme am Anfang hinweisen.