Gleichzeitig 2 AFP Logins an einem Rechner (Mac)

  • Hallo,


    seit Freitag besitze ich nun eine TS-209 und bin eigentlich recht happy damit - bis auf kleinere Probleme mit PS3 - Streaming (was wohl auf WLAN zurückzuführen ist) läuft alles relativ rund.


    Nun meine Fragen:


    1) Ich besitze einen MacBook Pro und lasse TimeMachine auf das NAS zugreifen. Das funktioniert im Prinzip auch wunderbar, allerdings möchte ich nicht, daß TimeMachine die ganze Platte beschreibt. In den TM Einstellungen wird der komplette restliche Speicherplatz der Festplatte anstatt des SparseBundles angezeigt. (Eingerichtet hab ich TM mit Hilfe dieser wunderbaren Anleitung: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=30&t=7203).
    Nun gut - TM funktioniert sonst tadellos, deswegen ändere ich daran nichts und hab mir einen Workaround ausgedacht: Ich erstelle einen weiteren Benutzer extra für TimeMachine. Dieser bekommt per Quotes 250GB zugewiesen. Alle anderen Freigaben laufen normal mit einem anderen Benutzer weiter.


    Allerdings habe ich grade festgestellt, daß ich mich anscheinend nicht von meinem Mac mit 2 verschiedenen Benutzern am gleichen Server per AFP anmelden kann. Kann das sein oder hab ich was falsch gemacht?


    Ich könnte natürlich SMB und AFP gleichzeitig nutzen, doch das bringt uns zu Problem Nummer....


    2) Ich habe vorhin festgestellt, daß von meiner IP (der Mac) sich Guest mehrfach versucht hat anzumelden, obwohl ich nur per AFP auf der/die/das NAS zugreife. Was kann das sein? Ich habe SMB jetzt erstmal (aus Angst) ausgeschaltet. Eventuell sind das nur sowas wie Pings oder ähnliches, um zu sehen, ob der Server "am Leben" ist?


    Vielen Dank schonmal für alle Antworten!


    Grüße
    Hiro

  • Hi Hiro,


    scheint so, als hättest Du vorab schon einmal alles richtig gemacht, wenn TimeMachine funkt.
    Hast Du auch alle Benutzer im Webif erstellt?
    Angenommen Du hast 2 Benutzer auf Deinen MAC.
    1x Hans mit Kennwort "Hallowelt"
    1x Olli mit Kennwort "Habeichmal"
    Dann solltest Du diese Benutzer auch im NAS inkl. Kennwort anlegen. So wird's auch im eigentlichen gemacht. ;)
    Liegt es vielleicht daran? ;)

  • Erstmal danke für deine Antwort,


    allerdings hat sich das Thema erledigt. Mein TS-209 geht heute zurück und das TS-119 steht schon neben mir und wartet darauf nach der Arbeit eingerichtet zu werden.
    Ich werde dann versuchen TimeMachine über iSCSI zum Laufen zu bringen. Ich bin gespannt!


    Aprospros, hat jemanden eine Kaufempfehlung für einen Router mit N-Draft Wlan und Gigabit-Netzwerk?

  • iSCSI und TimeMachine funkt prima. ;) Soviel schon einmal vorab. ;)


    Zitat

    Aprospros, hat jemanden eine Kaufempfehlung für einen Router mit N-Draft Wlan und Gigabit-Netzwerk?


    Also ich habe wirklich viele AP's getestet, und kann wirklich nur den "Airport Extreme" von Apfel selbst empfehlen, mit allen anderen Herstellern, Cisco (Original kein Linksys), Linksys, Netgear, D-Link, AVM, Lancom hatte ich nicht so gute Connection. Zumindest auf den MACs hier. Damit meine ich teilweise Verbindungsabbrüche (das ist aber bei D-Link, Netgear normal), aber vorallem copy speed over WLAN. ;)
    Ist eigentlich auch noch gar nicht mal so teuer, wenn man daran denkt, dass man da 50 User anmelden kann. Suche mal einen anderen AP mit den Du dies in der Preisklasse machen kannst (ohne einen AP mit DD-WRT, etc. zu modden). Selbst dann läuft wahrscheinlich der RAM voll, und die geoddeten sind langsamer. 8-)

  • Mit Zyxel hab ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
    Wie dem auch sei: Nach eine bisschen informieren habe ich mir tatsächlich eine Airport Extreme geholt, die mir gefällt sehr gut gefällt! Ein bisschen vermisse ich QoS, was aber zu verkraften ist. Begeistert bin ich von den 2 möglichen WLAN netzen, die getrennt über 2,5GHz und 5GHz funken. Echt toll!


    Jetzt ist nur die Frage: Wie richte ich eine möglichst sichere Verbindung von außen ein, sodaß ich auf meine Laufwerke zugreifen kann. VPN eventuell? Die Airport Extreme hat ja leider kein VPN-Server integriert. Die einzige Möglichkeit wäre dann vermutlich das NAS als VPN-Server einzurichten. Oder einfach nur https und die Benutzer am NAS? Stelle ich mir irgendwie ein bisschen unsicher vor. Nur leider hab ich von Netzwerken nicht richtig Ahnung (trotz Informatik Studium) - liegt wohl am desinteresse an Netzwerken.