TS 409 pro

  • Hallo Leute


    Irgend was mache ich falsch.
    Habe ein TS 409 pro mit 4 * 1TB Harddisks drinn. Löuft seit 4 Jahren ohne knurren.
    Nun hat sich eine der HD verabschiedet (Disk 3)


    Wenn ich nun die HD raus nehme und duch eine Baugleiche ersetze passiert gar nichts, im Gegenteil das Raid geht nicht mehr.
    Mache ich die "alte" wieder rein ist alles wieder da aber Disk 3 halt wieder als defekt.


    Auf dem Bild die Version mit der defekten HD.




    Muss ich erst sofort entfernen klicken bevor ich die HD tausche mit der neuen??


    Besten Dank für Eure Kommentare


    Gruss Marcel

  • Die NAS meldet ein ausgefallenes Laufwerk und zwei weitere Laufwerke, die bereits Lese/-Schreibfehler aufweisen, daher hat das RAID in den Modus "herabgesetzt, schreibgeschützt" geschaltet. Der Totalausfall des RAID5 steht kurz bevor, aus dem schreibgeschützten Modus ist kein RAID-Rebuild möglich.


    Daten sichern, 3 neue Festplatten besorgen und das RAID komplett neu aufsetzen.


    GLG GBD

  • Wow da kommt ja freude auf lol


    Aber wie kann es sein, dass 3 Laufwerke defekt sein sollen, wenn sie alle als GUT angezeigt werden?


    Und welche 3 sind denn defekt?


    :shock: :shock: :shock:

  • Dazu müsste man mal die SMART-Einzelwerte der jeweiligen HDDs anschauen, aus diesem einen Screen ist nicht ersichtlich, welche HDDs betroffen sind.
    Das Systemereignisprotokoll könnte womöglich auch mehr Aufschluss geben.


    Der SMART-Indikator "Gut" gibt leider viel zu wenig Auskunft, da er noch auf "Gut" stehen kann, obwohl es bereits zu Unregelmässigkeiten gekommen sein kann, die zwar noch in einem Toleranzbereich liegen, die Funktion der NAS aber bereits dennoch stören.


    GLG GBD