Plötzlich defekte Dateien bei regulären Speichervorgängen

  • Hallo zusammen,


    auf älteren FWs kam es ja teilweise zu korrupten Adobe Dateien (AI/PSD), wenn sie auf dem NAS gespeichert wurden.
    Arbeitete damals in einem gemischten Netzwerk (PC/Mac) und mit FW 4.1 war das Problem auf beiden Systemen behoben.


    Aktuell arbeite ich in dem Netzwerk nur noch auf PC-Basis. Auf dem gleichen Win 8.1 PC, auf dem mit FW 4.1.0 (2014/06/12) Monate lang alles absolut fehlerrei lief, zerschießt es mir nun regelmäßig AI- & PSD-Dateien :shock: :cursing:


    Da ich nicht zum Spaß herumspiele, sondern mein täglich Brot mit dieser Arbeit verdiene, ist das alles andere als spaßig.
    Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, woran es liegt.


    Änderungen am System im Laufe der Zeit:
    Alle Win 8.1 Pro 64 Updates, Illustrator/Photoshop CC -> CC 2014 im Rahmen des Adobe Creative Cloud Programms.


    Konnte über den PDF-Trick die heute geschossene Datei retten:
    AI CC 2014 wollte die zuvor normal gespeicherte Datei nur noch als ANSI-Textdatei importieren.
    Acrobat Reader öffnete sie nach Umbenennung in PDF (AI werden standardmäßig mit PDF-Unterstützung gespeichert und können so bei Korruption oftmals gerettet werden).
    AI CC 2014 öffnete die PDF-Datei auch nicht, die Vorgänger-Version (CC) nach laaanger Wartezeit jedoch schon. Somit ist die Datei diesmal gesichert... Entspanntes Arbeiten sieht aber anders aus :?


    Anhand der Tatsache, dass die Problematik augenscheinlich grob ca. nach CC 2014 begann, lässt sich der alte Bug in neuem Gewand vermuten - habe leider bloß noch an keiner einzigen anderen Stelle die gleiche Problematik nachlesen können...


    Die ersten Wochen nach 2014 lief alles reibungslos. Könnte ggf. auch irgendein anderes Problem zwischen NAS/Netzwerk/PC/Win8.1/Adobe-Software sein... Wer kann hierzu Feedback geben??

  • Keiner ähnliche Erfahrungen??