TS-509: Raid 5 Festplattentausch

  • Moin Moin und einen schönen ersten Advent an Euch,


    ich habe ein TS-509 in dem 4 x Western Digital WDC WD10EACS-00D6B1 01.0 mit jeweils 1 TB angeschlossen sind. Diese sind im Raid 5 miteinander verbunden.
    Ich bekomme nun die Nachricht, dass die Festplatten fast voll sind. Die vorhandenen Daten sind Bilder und Musik und sollten natürlich nicht verloren gehen.


    * Sollte ich alle 4 Festplatte ersetzen oder eine fünfte Festplatte anschließen. Bringt das bei Raid 5 etwas?
    * Welche Festplatten (>= 2 TB) sollte ich hierfür verwenden?
    * Wie gestaltet sich das Austauschprozedere? Eine Festplatte nach der anderen auswechseln und dann neustarten um alle Paritäten und Daten wieder zubekommen und das vier Mal?


    Über hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Schöne Grüße und Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo,


    Zitat von "Killing Joke"

    Sollte ich alle 4 Festplatte ersetzen oder eine fünfte Festplatte anschließen. Bringt das bei Raid 5 etwas?


    Wenn dir 1TB mehr ausreicht, kannst du noch eine 1TB-Platte in das RAID5 aufnehmen.
    Fuer mehr Kapazitaet musst du alle Platten des RAIDs austauschen.


    Zitat von "Killing Joke"

    Welche Festplatten (>= 2 TB) sollte ich hierfür verwenden?


    Hier wuerde ich dir zu den WD-Red oder Seagate NAS-Platten ("VN" in der Bezeichnung) raten.
    Die Seagate sind etwas lauter und schneller (ich weiss nur nicht, ob sich das auch so grossartig bei einer x09er bemerkbar macht), die WDs hingegen leiser und stromsparender.


    Zitat von "Killing Joke"

    Wie gestaltet sich das Austauschprozedere? Eine Festplatte nach der anderen auswechseln und dann neustarten um alle Paritäten und Daten wieder zubekommen und das vier Mal?


    Ja, das stimmt. Jedes mal wird ein Rebuild durchgefuehrt. Und am Ende musst du noch "Kapazitaet erweitern" ausfuehren, um die ganze Kapazitaet nutzen zu koennen.
    Vorher unbedingt ein Backup anlegen bzw das Backup aktualisieren, denn so ein Vorgang ist nicht ganz unkritisch.
    Zu dem ganzen Vorgang solltest du unter "Online Kapazitaetserweiterung" auch hier im Forum oder im Handbuch mehr Informationen finden koennen.


    Dass ein RAID ein Backup nicht ersetzen kann, muss ich dir hoffentlich auch nicht sagen.

  • Hey,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Das mit dem BackUp und dem Raid ist mir bewusst. Lediglich Raid 1 kommt an ein Backup ran.
    Allerdings gestaltet sich das etwas schwierig, denn knapp 3 TB zu sichern bedarf natürlich auch 3 TB, die ich hier leider nicht rumfliegen habe...
    Der Kauf von 4x2 TB, 4x3 TB oder 4x4 TB ist natürlich sehr kostenintensiv.
    Und da ich dann auch noch Steckplätze benötige um diese am Laufen zu bekommen, bräuchte ich ein weiteres NAS. ;)
    Und das wäre wieder ein anderer Thread :D


    Dennoch ein großes Danke!!!


    Guten Rutsch ins neue Jahr (schon mal im Voraus)

  • Hallo,


    Auch ein RAID1 kaeme nicht an ein Backup ran und es ohne ein solches zu betreiben, waere leichtsinnig. :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105


    Wichtig vor dem Plattenkauf waere auch, dass du schaust, welche Plattengroesse maximal unterstuezt wird, damit du dir keine zu grossen Platten kaufst, denn ich glaube, dass es bei den x09ern irgendwo Einschraenkungen gab.
    Ansonsten reichen ja zwei 4TB Platten. Eine extern als Backup und eine ersetz das RAID. So haettest du schonmal 1TB mehr.
    Wenn du dann auch noch eine weitere externe 3 oder 4TB Platte kaufst, koenntest du auch noch das RAID weiterbeitreiben und auch die Daten davon gesichrt haben.


    Du muesstest zwar dann einmal in 2-3 Festplatten investieren, aber du sparst dir dann einen noch groesseren Kauf.
    Ausserdem sehe ich grade nicht, wieso du dafuer ein zweites NAS brauchst.


    Ich wuensche auch einen guten Rutsch!

  • Achtung: Das TS-509 unterstützt lt. QNAP nur Festplatten bis 2TB!
    Wer die neuere Boardversion mit dem aktuelleren SATA-Chip hat kann auch über 2TB Festplatten reinstecken, bei mir läuft ein TS-509 Pro mit 4x 4TB Seagate NAS Festplatten im RAID5 Verbund.