669 Platte1 defekt, Volume nicht aktiv

  • Hallo Leute,
    bei meiner 669 mit 6 3TB Platten ist offensichtlich die Platte 1 defekt. Es wird ein read failure angezeigt.
    Nach Austausch gegen eine identische Platte ist das Volumen nicht aktiv und ich kann auf keinen Ordner mehr zugreifen.
    Was kann ich tun?


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Heute noch mal ein Update.
    hatte mal wieder die als fehlerhaft angezeigte Platte drin und kann auf alles zugreifen. Die platte wird aber weiterhin als fehlerhaft angezeigt.
    Es muß doch eine Möglichkeit geben, die Platte 1 zu ersetzen ohne alle Daten auf einer (nicht vorhandenen) zweiten NAS zu sichern.
    Ein Rücksichern der Systemsicherung brachte keine Abhilfe und QNAP meldet sich auch nicht.
    Ich vermute, wenn ich nach dem Plattenwechsel ein neues Volumen anlege, sind meine Daten futsch.
    Ich hatte vorher auch schon mal eine Platte gewechselt, war wohl die dritte, danach wurde das Volumen automatisch wiederhergestellt.


    Gruß Frank

  • Alles so gemacht, schon vorher, geht aber trotzdem nicht.
    Wenn ich die neue Platte, ohne jede Partition, einbaue, ist das Volumen nicht aktiv.
    Die RAID Verwaltung sagt auch das ein inaktives Raid vorhanden ist und empfiehlt Wiederherstellung.
    Diese scheitert aber immer nach wenigen Sekunden. (RAID recovery failed)
    Wenn Ich die alte (teildefekte) Platte 1 wieder reinmache, ist das Volumen ja noch aktiv. Ich kann aber nirgendwo 8TB Daten zwischenspeichern um alles wieder Neu zu machen.
    Aber ich muß die Platte natürlich ersetzen, bevor sie völlig stirbt.


    Was genau meinst Du mit: "wie im Handbuch beschrieben wechseln"?
    Ich habe beides versucht:
    1. runterfahren und im ausgeschalteten Zustand gewechselt
    2. NAS an, Verriegelung gelöst bis Lampe aus, die zwei Pieptöne abgewartet, Platte raus, neue Platte rein.


    Gruß Frank

  • Was passiert, wenn du das NAS ohne die Platte startest?


    Zitat von "arne0815"

    Was genau meinst Du mit: "wie im Handbuch beschrieben wechseln"?


    Deinen Punkt 2.
    Manche User sind ungeduldig und warten nicht ab, bis das NAS die Platte komplett abgemeldet hat. ;)

  • Ohne Platte 1 ist das Volumen ebenfalls nicht aktiv. Wenn ich ein aktives Volumen mit der alten Platte 1 habe und diese dann entferne und gegen eine neue identische Platte ohne jede Partition austausche, wird das Volumen danach nicht wieder aktiv. Wenn ich versuche, das Volumen wiederherzustellen kommt: RAID recovery failed.


    Kann ich vorher irgendwelche Sicherungen machen, um das Volumen später wieder zu aktivieren?


    Frank

  • Zitat von "arne0815"

    Ohne Platte 1 ist das Volumen ebenfalls nicht aktiv.


    Dann scheint eine weitere Platte im Verbund fehlerhaft zu sein. Werden denn noch irgendwelche Fehler oder Warnungen gemeldet?
    Logge dich bitte mal mit Putty auf ssh ein und poste das Ergebnis von

    Code
    dmesg
    cat /proc/mdstat
  • Da kommt folgendes (bei nicht aktivem Volumen):


    Code
    [~] # cat /proc/mdstatPersonalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multi                                                 path]md256 : active raid1 sdf2[5](S) sde2[4](S) sdd2[3](S) sdc2[2](S) sdb2[1] sda2[0]                 530112 blocks super 1.0 [2/2] [UU]                 bitmap: 0/1 pages [0KB], 65536KB chunkmd13 : active raid1 sdb4[0] sdf4[5] sde4[4] sdd4[3] sdc4[2] sda4[1]                 458880 blocks [6/6] [UUUUUU]                 bitmap: 0/57 pages [0KB], 4KB chunkmd9 : active raid1 sdb1[0] sdf1[5] sde1[4] sdd1[3] sdc1[2] sda1[1]                 530048 blocks [6/6] [UUUUUU]                 bitmap: 0/65 pages [0KB], 4KB chunkunused devices: <none>


    Und:


    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Code Blöcke eingefügt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "arne0815"


    Die erste Platte kann nicht ins RAID aufgenommen werden, weil dieses nicht gestartet werden kann.
    Grund - die dritte Platte ist defekt bzw. kann nicht eingebunden werden. Damit fehlen dem RAID 2 Platten - bei RAID5 ist das genau eine zuviel.

  • Seltsam. Platte drei zeigt keinerlei Fehler.
    P.S. Wie funktioniert das mit dem Code einfügen?


    Sollte ich also Deiner Meinung nach erst einmal die Platte drei ersetzen und dann, wenn das Volumen noch da ist die Platte 1?


    Gruß Frank

  • Zitat von "arne0815"

    P.S. Wie funktioniert das mit dem Code einfügen?


    Z.b. mit dem Button "Code" über dem Editierfeld.


    Zitat von "arne0815"

    Sollte ich also Deiner Meinung nach erst einmal die Platte drei ersetzen


    Theoretisch ja. Vorher müsstest Du aber wenigstens die wichtigsten Daten sichern, da mit der angeschlagenen Platte1 das Ausfallrisiko bei beinahe 100% liegt.

  • Ich sichere jetzt gerade die Daten. Leider bin ich über eSATA nicht weitergekommen. Irgendwie habe ich es direkt an der 669 nicht hinbekommen.
    Mit dem Sicherungsmanager gab es Probleme, er sicherte einfach nicht... Darum jetzt über USB, das dauert natürlich.


    Nur mal zum Verständnis, ich bin immer davon ausgegangen, bei RAID5 können auch zwei Platten defekt sein. Offenbar ein Irrtum.
    Wenn ich das System neu aufsetze, wäre dann ein RAID6 sicherer? Auf den Platz kommt es nicht an, der würde reichen.
    Ich weiß auch, dass ein RAID kein Backup ist. Ich möchte aber schon eine möglichst hohe Ausfallsicherheit haben.
    Was mich wundert ist auch, mittlerweile sind schon drei Platten gestorben und das System ist ca. 3 Jahre alt.


    Gruß Frank