SSH für Nicht-Admins

  • Soweit ich sehe, scheint es in der Default-Config so zu sein, dass sich nur "admin" per SSH einloggen kann.


    Lässt sich das ändern? Diese Restriktion ist unsinnig. Ich möchte Backups bzw. SyncJobs mit Unison machen. Das ginge per SSH am einfachsten.

  • Das grenzt doch schon an Lizenzbruch.


    Das QNAP verwendet freie (GPL) Software und verhindert aber selbst simpelste Modifikationen.


    Ernsthaft gefragt: Was denkt sich ein QNAP-Angestellter, der solch ein Feauter einbaut (z.B. "Reset" der config scripte beim reboot)? Welchen Vorteil hat QNAP davon?


    Und noch ernsthafter: Welche anderen NAS-Anbieter gestehen Ihren Kunden mehr Freiheiten zu? (bitte keine Selbstbau-NAS-Empfehlungen)

  • Zitat von "MoonKid"

    Das grenzt doch schon an Lizenzbruch.


    Wieso?? Jeder darf diese Software modifizieren wie er will. Er muss nur die Quellen offen legen - und das tut QNAP wenn auch manchmal recht verzögert.
    Auch du darfst das machen. In der Lizenz steht nichts, dass das in der Userumgebung möglich sein muss. Du kannst also die Firmware nach deinem Gusto umprogrammieren wie du möchtest - darfst dann allerdings nicht mehr auf den Support und Updates von QNAP bauen. :mrgreen:


    Wenn du denkst, du kannst embedded Systeme besser programmieren, dann melde dich bitte bei QNAP in der Entwicklung.
    Im übrigen steht es dir frei, ein Linux deiner Wahl auf das NAS zu installieren. Dann hast du alle Möglichkeiten dich auszutoben. Ob das dann allerdings noch so komfortabel funktioniert, wage ich mal zu bezweifeln.

    Zitat von "MoonKid"

    Welche anderen NAS-Anbieter gestehen Ihren Kunden mehr Freiheiten zu?


    Ich kenne keine. Die Meisten sind noch wesentlich restriktiver.

  • Es ist nicht der Programmierer, der entscheidet, was in die Firmware kommt, sondern das Marketing.
    Die legen fest, was der Endkunde braucht bzw. verwendet.
    Wenn dir die Politik von QNAP nicht paßt, kauf dir ein anderes NAS.
    Es gibt NAS-Hersteller, die ermöglichen absolut keine Modifikationen
    oder einen so großen Funktionsumfang.
    Alles hat seine Vor- und Nachteile.