Webserver nicht aus dem Internet erreichbar

  • Hallo,


    ich habe mir eine TS-409U installiert und den Webserver in Betrieb genommen.
    Im internen Netz ist der Webserver auch prima erreichbar. (Adresse 192.168.0.130)


    Bisher habe ich mit einem Apache auf einem XP Rechner gearbeitet, auf den ich auch eine Portweiterleitung in der Fritzbox eingerichtet hatte:
    Port 80 (HTTP-Server) auf XP rechner 192.168.0.10
    Das hat zusammen mit mit DynDNS auch gut funktioniert.
    Jetzt habe ich die Weiterleitung auf die 192.168.0.130 umgestellt, und ich komme von extern nicht drauf.
    Der DynDNS funktioniert grundsätzlich (VNC usw.) und wenn ich wieder auf den anderen Webserver umswitche geht es auch nach wie vor.
    Pingbar von extern bin ich auch...


    Hier im Forum habe ich nichts gefunden das mir bei dem Problem weiter helfen könnte.


    Any ideas?

  • Hat Dein NAS ein Standard Gateway? Klingt fast so als würde das NAS die Route ins WAN nicht finden...


    Grüße
    Jody

  • Hai Jody,


    ohhh, jetzt kommen wieder die Fachsachen.....
    Ich hab die Nas an meiner Fritzbox hängen und diese steht nicht auf feste IP-Adressen. Falls das nicht Deine Frage beantwortet, versuch bitte
    sie mir näher zu erklären.....


    Vielen Dank und Grüße


    Oli

  • Hallöle,


    ich seh schon.... ;)


    Also melde Dich mal bitte über das Webinterface auf deinem NAS an und wechsle in die Adminoberfläche Netzwerkeinstellungen.
    Dort solltest Du die Möglichkeit finden, die IP-Adresse fest zu vergeben, was Du tun solltest.
    Die Einstellungen sollten sich dann so lesen:
    IP: 192.168.0.130
    Subnetmask: 255.255.255.0
    Standard Gateway 192.168.0.1 (vermutlich, sonst die IP der Fritzbox!)
    DNS 192.168.0.1 (vermutlich, sonst die IP der Fritzbox!)


    Wenn Du dass gemacht hast, sollte das NAS auch von außen ansprechbar sein.
    Du kannst Dich zum testen der Netzwerkverbindung mittels putty auch direkt an das NAS anmelden und von dort aus z.B. "ping http://www.google.de" eingeben, wenn Du dann eine Anwort bekommst ist alles schön ;)


    Grüße
    Jody

  • Hai Jody,


    erstmal vielen Dank....ich werds heute Abend ausprobieren....drück mir die Daumen :D


    Das Ergebnis werde ich dann hier posten.


    Grüßle
    Oli

  • Hej Jody,


    danke für den Tipp!
    Hatte tatsächlich im Standardgateway einen Schreibfehler drin. Eine Kombination aus NAS IP und FritzBox (192.168.0.131) :roll:
    Durch deinen Hinweis hab ich nochmal draufgeschaut und es erst bemerkt.
    Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    Also, nochmal vielen Dank, alles geht jetzt... :D


    Gruß
    s.

  • Hai mittanand,


    ohhhh mann....jetzt werd ich alt.
    Hab ich doch glatt in einem komplett falschen Thread geschrieben....
    Eigentlich habe ich eins drunter einen gestartet und mich so gefreut, daß Jodi geantwortet hat, daß
    ich glatt in der Zeile verrutsch bin....langsam werd ich alt.


    Sorryyyy.


    Grüßle
    Oli

  • Hallo zusammen,


    bin völlig neu hier und mein TS-110 ist auch mein erster NAS. Habe alles fleißig durchgeblättert und meine alles richtig eingestellt zu haben. Aber es klappt nicht. Ich möchte über ftp auf den NAS zugreifen. Im Nas habe unter Netzwerkeinstellung folgendes:


    IP-Adresse:
    DHCP: Nein
    IP-Adresse: 192.168.0.100
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.0.1


    DNS-Server:
    primärer DNS-Server: 192.168.0.1
    sekundärer DNS-Server: 0.0.0.0


    Bei Router (D-Link 524):
    Virtual Server FTP: aktiviert
    private IP-Adresse: 192.168.0.100
    Protokollart: TCP
    privater Port: 21
    öffentlicher Port: 21


    Gebe ich jetzt in einem Browser "ftp://<externe ip-adresse>/" ein, habe ich erwartet, das ich Zugriff erhalte. Es kommt sogar eine Frage mit Benutzer und Passwort. Klappt aber dann nicht weiter. Was fehlt denn da?



    Danke
    Holger


    ------ich mach mal besser einen eigenen Thread auf.....