Raid Vorschläge für das TS420 mit 4x3TB?

  • Raid Vorschläge für das TS420 mit 4x3TB Western RED HDDs


    Was schlägt ihr vor, oder eure erfahrungen? Es ist für ein Webradio,gefüllt mit Musik,Jingles etc...


    Besten Dank

  • Hmmm... Das ist nicht ganz so einfach, da die Meinungen hier stark auseinander driften...


    Aus Erfahrung würde ich persönlich bei dieser Konstellation ein Raid 5 oder 6 nehmen - je nachdem, wieviel Platz benötigt wird und welche Ausfallsicherheit Du benötigst.
    Auf jeden Fall würde sich die Verwaltung insgesamt vereinfachen, da alles auf einem großen Volume passiert.


    Allerdings solltest Du in jedem Fall darauf achten, dass Du eine probate Datensicherung vorhälst.
    Passende Geräte zur Datensicherung findest Du z.B. bei der Firma Fantech, die günstig entsprechende Kapazitäten zur Sicherung anbieten können.


    Ganz egal welche Form der Datensicherung Du wählst - ohne gehts auf gar keinen Fall!
    Ein Raid ersetzt niemals ein Backup - er macht das Ganze lediglich bequemer.


    LG

  • Zitat von "GreyAngel"

    Hmmm... Das ist nicht ganz so einfach, da die Meinungen hier stark auseinander driften...


    Das stimmt.


    Ich zum Beispiel wuerde ganz klar zu Einzeldisks raten. Du "verschwendest" keine Kapazitaet fuer die Redundanzen des RAIDs. Du kannst einfacher erweitern. Und im Falle eines Plattenausfalls sind wirklich nur die Daten dieser Platte betroffen.
    Ein RAID kann im schlimmsten Fall daran komplett zugrunde gehen.


    Aber letzendlich kommt es auf den Anwendungsfall an, was am sinnvollsten ist.
    Und ein wenig auch der persoenliche Geschmack.

  • ja stimmt, hatte irgendwie auch mehr ausfälle mit Raids als mit Einzeldisk, am besten schliesse ich eine gute usb hdd noch ran. Für ein Backup gibt es auch gute Software :) Aber ich danke euch für eure Antworten.

  • Hallo,


    es kommt darauf an, worauf du bei deinem System den größten Wert legst, auf Performance oder auf Datensicherheit.


    ich selbst habe auch ein NAS mit 4 Platten, ein TS-451. Dabei habe ich auf 3 Platten ein RAID 5 eingerichtet und eine Platte als globale Hotspare.


    Ja, das kostet 50% Plattenplatz, dafür können bei mir bis zu 2 Platten ausfallen und die Daten können noch wieder hergestellt werden.
    In der Regel fällt mal eine Platte aus, dann greift die globale Hotspare und das RAID läuft problemlos, (dann allerdings ohne Auffangnetz) weiter.
    Sobald man die defekte Platte austauscht, wird diese als neue globale Hotspare eingerichtet.


    Damit habe ich den Vorteil das RAID 5 über "nur" 3 Platten aufgebaut zu haben, was einen Performancevorteil ggü. der Konstellation RAID 5 mit 4 Platten bringt
    und eben gleichzeitig eine relativ hohe Ausfallsicherheit.


    Bitte beachte - meist kommen beim Ausfall einer Platte und dem damit verbundenen RAID Rebuild nach dem Austausch der Platte die anderen Platten in "Stress" und es besteht eine höhere Gefahr, dass eine weitere Platte ausfällt.


    So wie ich das sehe, ist meine Variante ein bisschen wie ein Netapp RAID 6 System für "Arme". Auch da können 2 beliebige Platten ausfallen.


    Viele Grüße


    Simon