Nach Virtualization Station installation kein zugriff mehr.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neuer QNAP user und daher auch neu hier im Forum.


    Ich habe mir das TS-651 geleistet und mit 6x 6TB WD RED ausgestattet. Firmware Version ist 4.1.1 20141003.


    Jedoch habe ich nun folgendes Problem: Sobald ich versuche die Virtualization Station zu installieren (über das App Center), verliere ich jeglichen kontakt zu dem NAS. QNAP Finder findet es auch nicht mehr, es taucht auch nicht mehr in der DHCP Tabelle des Routers auf (IP wird per DHCP Reservierung an NAS vergeben).
    Das einzige was mir dann übrig blieb, war der Resetknopf am NAS (10 Sekunden reset, 2 Beeps), danach konnte ich wieder ohne Probleme mit dem NAS arbeiten.
    Um sicherzugehen, habe ich ein Dateisystem Test durchgeführt, der wurde ohne Fehler erfolgreich abgeschlossen.


    Hat hier jemand einen Tipp, was ich machen kann um die Virtualization Station zum laufen zu bringen?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    cpu2k6

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Die Virtualisierungs-Station auf der x51 erfordert mindestens 2GB RAM-Speicher auf der NAS. Hat Deine 651 mindestens 2GB RAM?


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Die Virtualisierungs-Station auf der x51 erfordert mindestens 2GB RAM-Speicher auf der NAS. Hat Deine 651 mindestens 2GB RAM?


    Zitat

    Minimum 2 GB Memory (NAS reserves 1.5 GB Memory): TS-x51 series (Please note: If TS-x51 series want to run Virtualization Station, please install a significant amount of memory. )


    http://www.qnap.com/i/en/trade…ow.php?op=showone&cid=115


    Die VS lässt sich dennoch auf Systemen installieren, auf denen sie mangels Speicher nicht virtualisieren kann (klappte auf meinem 670 Pro problemlos).
    Beim Start gibt es dann eine Fehlermeldung, dass zu wenig Speicher vorhanden ist (werde ich meiner bald austreiben - 16 GB Upgrade liegt schon hier ;) ).


    Mit 4 GB sollte 1 VM lt. QNAP möglich sein, das Problem könnte an anderer Stelle liegen:
    Wie oben im Link auch ersichtlich, nimmt die VS einen LAN-Port in Beschlag (benötigt mindestens Dual GBE Systeme).
    Nach Deiner Fehlerbeschreibung scheint es ja ein Netzwerkproblem zu sein... würde mal in die Richtung schauen.


    Zitat

    Minimum two Ethernet cables (Note: The network usage of Virtualization Station is separated from the Turbo NAS. One is for the Turbo NAS to use and the other is for virtual machines to use)


    Da ich die VS nur installiert, mangels Speicher aber noch nicht virtualisiert habe, kann ich Dir dazu noch nichts sagen.
    Bei mir eh noch fraglich, wie ich's angehe, da ich das 670 Pro via Load Balancing mit 2 Ports am Gbit-Switch hängen habe.
    Entweder auf Single Port umstellen (Benchmark bzgl. Leistungseinbußen), oder +2 GBE Port Karte kaufen & verbauen...

  • Nachrüsten von 1Gbit/10Gbit-Netzwerkschnittstellen geht technisch nur bei der x70 und x79-Familie.


    Die x51-Serie und die TS-253pro hat 2 Schnittstellen, bei der x53-Serie haben die 4/6/8-bay Modelle 4 Schnittstellen und mit dem muss man dann auskommen.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Nachrüsten von 1Gbit/10Gbit-Netzwerkschnittstellen geht technisch nur bei der x70 und x79-Familie.


    ^^ Das ist schon klar (steht ja auch auf den Specs Seiten des Herstellers) ;)


    Hatte es unten ja von meiner ganz persönlichen Situation mit dem 670 Pro.


    cpu2k6s 651 hat ja 2x 1 GBE, aber wenn die VS den Port beschlagnahmt, mit dem er sein NAS an den Switch angeschlossen hat, ist das NAS natürlich aus dem Netzwerk.
    Wäre jetzt mal eine spontane Idee, die man prüfen könnte...
    (Gerne auch Links hierzu posten - steht mir selbst ja auch noch bevor ;) )


    GLG zurück YF