OpenVPN

  • Hallo miteinander,


    kann mir jemand beim Verstehen von OpenVPN helfen? Ich habe alles erfolgreich eingerichtet und kann aus der Ferne erfolgreich eine OpenVPN-Verbindung zum NAS zu Hause etablieren. Ich bekomme zum Beispiel eine IP 10.0.8.6 zugewiesen, die auch auf ein Ping antwortet.


    Ich hatte dann gehofft, dass ich per 10.0.8.6:8080 die Admin-Oberfläche őffnen kann. Das funktioniert aber nicht, was eigentlich klar ist, denn mein Router hat den Port ja nicht gemappt. Mappe ich den Port, funktioniert es, aber halt auch ohne eine bestehende OpenVPN-Verbindung, sofern ich meine DynDNS:8080 verwende.


    Aber ich möchte ja per VPN nur einen sicheren Zugriff bekommen. Wie kriege ich das hin?

  • Das ist ein grundlegender Verständnisfehler.


    DU(!) - also Dein Client-PC hat die IP 10.0.8.6 zugewiesen bekommen und nicht der Server.
    Folglich bekommst Du auch keine Verbindung, wenn Du auf Deinem eigenen Rechner nach dem WebIF des NAS suchst. ;)


    Bitte versuche mal die IP 10.0.8.1 ;)


    Bei aufgebauter OpenVPN-Verbindung im Browser: http://10.0.8.1:8080


    Bei aufgebauter OpenVPN-Verbindung im Windows-Explorer (Adresszeile): \\10.0.8.1


    LG

  • Prinzipiell verstanden. Danke. Das QNAP-NAS ist die 10.0.8.1 und 10.0.8.1:8080 müsste im Browser funktionieren. Leider klappt es nicht. Es gibt nach einigen Sekunden einen Time-Out. Ich habe dann ein Test-Programm installiert, mit welchem ich an alle IP-Adressen 10.0.8.0 bis 10.0.8.255 einen Ping senden kann. Nur die 10.0.8.6 meldet sich zurück, sprich der Rechner mit dem ich mich von extern über das NAS einwählen möchte.


    Was mache ich falsch?


    --- Edit ---


    Halt, geht doch. Hatte eben vergessen OpenVPN als Admin zu starten. Vielen Dank für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Genau so ist es.
    Gibt es eine Möglichkeit dem Qnap beizubringen auch auf die lokale IP zu hören.
    Ich habe auf dem Smartphone so viele Apps, welche dann alle ständig neue IPs benötigen...