Festplatte ohne Smartinfo

  • Hi


    Ich hab mein Qnap 439 II+ komplett neu aufgesetzt und 2 Festplatten getauscht - 2 der 4 alten Festplatten möchte ich weiter nutzen
    Ich hab die beiden Festplatten am Windows PC ausgelesen, formatiert (nicht schnell) und dann wieder im komplett neu aufgesetzten NAS eingebaut und nochmal formatiert


    Festplatte 3 passt komplett
    Festplatte 4 ist allerdings etwas strange - zumindest hatte ich dieses Problem noch nie und konnte bisher auch nichts dazu finden


    In der Datenträgerverwaltung wird die FP 4 mit dem Status Bereit angezeigt und ich kann auch normal auf die Festplatte zugreifen - allerdings zeigt er mir unter Smart-Info nur "--" an
    Im Reiter "Festplatten-Smart" zeigt er mir unter Zusammenfassung, Smart-Info und Festplatteninfo nur an "Festplatte existiert nicht"
    Ich kann allerdings einen Smarttest machen der auch entsprechend Zeit benötigt


    Wie soll ich das interpretieren:
    Ist nur der Smartcontroller der FP defekt ?
    Ist die FP komplett defekt ?


    So oder so werde ich die Festplatte tauschen wollte sie aber eventuell als Backup vom Backup vom Backup nutzen (meine wichtigsten Daten sind aktuell am NAS, am PC und bei Crashplan gesichert)


    Kennt jemand von euch das Phänomen?


    lg Camelrider


    EDIT: Es handelt sich um eine Samsung HD204UI (2TB)