Zugriffsberechtigungen müssen immer wieder neu gesetzt werde

  • Hallo Forum,


    ich habe hier ein TS-469L seit ca. einem Jahr in einem Domänennetzwerk (2012R2 mit zwei DC) laufen. Die Kiste ist mit vier kompatiblen Festplatten (NAS-Serie von WD) bestückt und trägt die aktuelle FW 4.1.1.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine seit ich vor drei Wochen diese Firmware aufgespielt habe, spinnt die Kiste: Es sind knapp ein Dutzend Freigabeordner, verteilt auf die vier Festplatten eingerichtet. Nachts geht das NAS schlafen und morgens wacht es wieder auf.
    Doch dann, oh Wunder hat irgend ein Nutzer von irgendeinem Rechner plötzlich keinen Zugriff auf irgendeinen Freigabeordner. :cursing: Ich schau mir die Zugriffsberechtigungen des betreffende Freigabeordners an und stelle fest: Alles paletti, Nutzer ist mit R bzw. RW eingerichtet. Doch trotzdem kein Zugriff. :? Nun, ich führe dann für den betroffenen Freigabeordner die Funktion "Anwenden und alle bestehenden Zugriffsrechte dieses Ordners, der Dateien und Subordner ersetzen" aus. Nach Abschluss des Vorgangs hat der Nutzer dann wieder Zugriff. :thumb:


    Am nächsten Tag derselbe Mist. :x Diesmal ein oder mehrere andere Ordner auf einer andere oder auch derselben Platte, auf die dann diesemals ein anderer, manchmal auch wieder derselbe Nutzer keinen Zugriff hat, obgleich (Man kann es sich schon denken) die korrekten Zugriffsrechte gesetzt sind.


    Das geht nun schon seit gut drei Wochen so und nervt gewaltig.


    Wenn ich mir die smb.conf anschaue, sehe ich auch da die korrekt gesetzten Zugriffsrechte.


    Ich könnte ja die FW downgraden, aber das ist a) nur ein Rumprobieren ohne systematisches Vorgehen und b) ist die Kiste hinsichtlich Sicherheit dann wieder schwächer auf der Brust.


    Hat so ein merkwürdiges Verhalten sonst noch jemand beobachten können? Kann mir jemand einen Wink mit Zaunpfahl geben, woran so etwas liegen könnte?


    Vielen Dank.


    Raynor

  • Zitat von "Raynor"


    Hat so ein merkwürdiges Verhalten sonst noch jemand beobachten können? Kann mir jemand einen Wink mit Zaunpfahl geben, woran so etwas liegen könnte?


    habe ich, auch schon vor der 4.1.1, geholfen hat ein kurzes rausnehmen aus der Domäne, Neustart und ein frischer join in die Domäne

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Hallo!


    Danke downf1re für Deinen Rat. Ich meine das zwar schon gemacht zu haben, allerdings ohne Erfolg.


    Aber nun habe ich Deinen Tip dennoch befolgt und bislang scheint's zu funktionieren (es sind allerdings auch noch keine 24 Std. vergangen :| ).


    Ich bin folgendermaßen vorgegangen: NAS bei der Rubrik "Privilegieneinstellungen" unter "Domain-Sicherheit" als eigenständigen Server definiert, also "Keine Domain-Sicherheit" gewählt und anschließend heruntergefahren.


    Dann auf den beiden im Netz laufenden DCs unter Computer den Eintrag für das NAS entfernt und auch im DNS alle Verweise auf das NAS gelöscht.


    Nach ca. 1 Std. das NAS wieder hochgefahren über die o.g. Funktion wieder der Domäne hinzugefügt. Dann für alle Freigaben wieder die Zugriffsrechte gesetzt. Dann versucht Zugriff zu erhalten, ging aber nicht. :(


    Schließlich das NAS nochmals heruntergefahren und nach anschließendem Neustart haben nun alle Nutzer entsprechend Zugriff. :)


    Ich bleibe aber skeptisch. Ob beim nächsten Hochfahren nach nächtlichem Schlafengehen am nächsten Tag das Zugriffsproblem sich wieder zeigt ?! Ich werde in jedem Fall berichten.


    Bis dahin.


    Raynor

  • So, da bin ich wieder.


    Hatte nun vier Wochen Zeit zu testen.


    Leider kein befriedigendes Ergebnis. Nach ein paar Tagen trat das "Zugriffsberechtigungsproblem" wie beschrieben wieder auf.


    Also durfte ich zwangsweise wieder die bereits beschriebene tägliche Abhilfe (Zugriffsberechtigungen nochmals beim betroffenen Freigabeordner drüberlaufen lassen) schaffen. Dann nach ca. vier bis fünf Tagen, ohne dass sonst etwas verändert wurde, gab es dann plötzlich kein "Zugriffsberechtigungsproblem" mehr.


    Ich hatte tatsächlich Grund zur Freude. Doch seit heute Morgen ohne jegliche Konfigurationsänderung oder gar einem Update, tritt das "Zugriffsberechtigungsproblem" wieder auf. Es ist zum Kotzen mit dieser Kiste. :cursing:


    Bin ich wirklich der einzige, der so ein Phänomen beobachtet? Ich kann's gar nicht glauben. :?:


    Na ja, ich bleib dran. Aber noch einmal ein Qnap werd ich mir nicht zulegen und auch keins mehr empfehlen. :x


    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Grüße


    raynor