Stromverbrauch TS-119

  • Hallo an alle Qnap-Experten,


    ich hab gelesen, dass das neue TS-119 im "Standby" nur 5 W verbrauchen soll. :thumb:


    Jetzt stelle ich mir aber die Frage, was man sich unter "Standby" vorstellen muss, vor allem interessiert mich: Erwacht die Festplatte bei Bedarf (also jemand will vom Netzwerk bzw. von draußen via DSL seinem PC aus auf die Festplatte zugreifen) wieder automatisch aus dem Standby?


    Hintergrund-Info: Beim Zyxel NAS-220 Plus gibt es nämlich auch einen stromsparende Standby-Status. Dieser wird aber nur über eine interne Zeitschaltuhr aktiviert und während dieses Standby-Status schaltet sich die Festplatte bei Bedarf NICHT selbstständig ein - da kann ich ja gleich eine mechanische Zeitschaltuhr an die Stromversorgung hängen... :roll:


    Danke im Voraus
    euer Tom

  • Hi Tom,


    zum Verbrauch könnte ich dir auch nur die 5 Watt von der Website nennen. Ich denke schon das diese Angabe stimmt!


    Ja die Festplatte wacht auch beim Zugriff aus dem WEB auf und legt sich dann nach der voreingestellten Zeit "schlafen".



    Mfg
    Christian

  • Man kann im Webinterface einstellen nach welcher Zeit die Festplatte in den StandBy modus gehen soll.. Ich habe 20 Minuten eingestellt.


    Was hast du eingestellt christian ?

  • Zitat von "TechnoRocker"

    Schadet das nicht der Festplatte ?


    Wenn es eine für Server oder Dauerbetrieb spezifizierte Platte ist, ist sie darauf ausgegelegt und hält das auf jeden Fall aus.


    Es gibt Aussagen, dass ein Dauerbetrieb für die Platten schonender sein soll, da das anstrengende für die Platten das hochfahren ist. Nicht-Server Platten sind zum einen mechanisch anders aufgebaut und haben auch andere Teile, zum anderen geht einfach die Garantie nicht so weit wie für Serverplatten, was heißen könnte, dass sie nicht ganz so stabil sind - hab ich aber noch nicht erlebt. Mir ist bislang nur eine Platte abgerauscht , aber da waren Probleme aus Testberichten bekannt, sie war halt zu billig.


    Moderne Platten sind inzwischen so gut, dass sie eine mittlere Zeit zwischen Fehlern (mean time between failure, MTBF) von teils mehreren hundertausend Betriebsstunden haben. Eine MTBF von 100.000 sind theoretisch über 11 Jahre... Ich habe keine Platte seit 11 Jahren im Einsatz!


    Was heißt das jetzt? Ich würde eine Nicht-Server-Platte in das NAS hängen und eine vernünftig lange Zeit für den Auto-Spindown einstellen, damit die Platte nicht dauernd runterfährt, wenn für wenige Minuten mal kein Zugriff erfolgt ist, gefühlt also irgendwas zwischen 30 und 60 Minuten. Für das gesparte Geld (zumindest mit einem Teil des gesparten, ganz wird's nicht reichen) würde ich mir eine zweite Platte kaufen, auf die ich das NAS sichere.

  • Warum kein Standby?


    Aus den von Doc HT genannten Gründen, denn hier ist irgenwas immer am zugreifen und das bissl Strom macht den Kohl auch nicht fett.


    Christian