keine Domainnutzer und Gruppen bei der Rechteverwaltung

  • Hallo,


    Seit dem Aufspielen der neuen Firmware 4.1.1 habe ich Probleme mit den Zugriffsrechten.
    Erst konnte der Nutzer eines Rechners die Dateien der Freigabe zwar sehen, aber nicht mehr öffnen.
    Bei Doppelklick wurde nur speichern unter angeboten. Einen Tag später hatte ich den Effekt beim 2. Rechner.


    Als ich dann die Einstellungen der ZUgriffsrechte überprüfen wollte, habe ich leichtsinnigerweise bei Domainsicherheit auf Übernehmen geklickt.
    Dann den Punkt nur LDAP Benutzer ausgewählt.
    Seitdem werden mir in den Zugriffsrechten keine Benutzer und keine Gruppen mehr angeboten.
    Im LDAP Server der Qnap sind diese aber noch vorhanden.
    Was kann für diese Probleme die Ursache sein ?


    Danke

  • Hallo,


    bei mir werden ebenfalls nach dem Update auf die Firmware 4.1.1 Build 20141003 keine Domänenbenutzer o. Domänen-Gruppen angezeigt.


    In der Domain-Sicherhet ist der Status der LDAP Server Remote Server als "online" angezeigt.


    Habe zum testen einen lokalen LDAP-Server auf dem NAS angelegt.
    Nach der Umstellung auf den lokalen LDAP in der Domain-Sicherheit werden ebenfalls keine Domänenbenutzer o. Domänen-Gruppen angezeigt.


    Bei beiden LDAP-Sever ist der zugriff mit einem LDAP-Browser kein Problem.


    Was kann das Problem sein?


    Es handelt sich bei mir um eine QNAP TS-439 Pro II


    Danke für die Hilfe schon mal vorab...

  • Im englischen Forum hatte ich von einem ähnliches Problem gelesen
    und dort wurde an einer Datei, in dem das Passwort gespeichert wird, ein Zeilenumbruch hinzugefügt.


    Dazu muß man sich mit Putty oder WinSCP über SSH auf das NAS anmelden
    und bei bei Putty diesen befehl ausführen:

    Code
    echo -n `cat /etc/config/nss_ldap.ensecret` > /etc/config/nss_ldap.ensecret
    /etc/init.d/smb.sh restart


    oder bei WinSCP in der Datei "/etc/config/nss_ldap.ensecret" den besagten Zeilenumbruch einfügen.


    Evtl. hilft es auch bei dir.

  • Danke,


    der Befehl zum Einfügen des Zeilenumbruchs hat funktioniert.
    Ich habe dann noch mal die Rechte auf die Freigaben neu gesetzt und jetzt funktioniert es wieder.