Beiträge von Schoofi

    Ich verbinde unsere Windows 10 Rechner über LDAP (PGina) mit der HS210. Installiert ist die Firmware QTS4.3.3.
    Bisher funktionierte der Zugriff fehlerlos.
    Gestern habe ich eine Exceldatei bearbeitet und konnte auch mehrmals zwischenspeichern. Plötzlich ging kein Speichern mehr.
    Mit dem Windows Explorer kam ich auch nicht mehr auf die Freigabe.
    Mit der Eingabeaufforderung konnte ich mich bis zum betroffenen Verzeichnis durchhangeln, bekam dann aber keine Dateien mehr angezeigt.
    Auch beim Versuch von einem anderen Windows Rechner aus zuzugreifen war das Verzeichnis gelockt.
    Alle anderen Freigaben funktionierten ordnungsgemäß.
    Mit Winscp war zumindest als Admin ein Vollzugriff möglich.
    Ein Neuverbindungsversuch mit der Freigabe wurde abgelehnt.
    PGINA brachte der Simulation den Hinweis disconnect.
    Nach Neustart des NAS lief es wieder normal.
    Bei einer Weiterbearbeitung der Exceldati traten die gleichen Probleme wieder auf.


    Kennt jemand das Phänomen ?
    Wie kann ich mit den Verursacher emitteln ?

    Ich habe den TAS268.
    Auf einigen Andoid Apps wird der aktuelle Standort benötigt.
    Aus irgendwelchen Gründen, stellt das Gerät fest das ich mich in Berlin am Brandenburger Tor befinde.
    Wie kann ich das ändern ?

    Seit der Inbetriebnahme des TA268 mit der aktuellsten Firmware hängt der DLNA Mediaserver .
    Wenn man diesen auf der Weboberfläche bedienen möchte, kommt nur der Wartekreisel.
    Eine Bedienung ist nicht möglich.
    Auch ein Kill auf den Prozess wird ignoriert.
    Was kann ich tun ?

    Ich habe nach Neueinrichtung des NAS einen RTRR-Job mit Versionierung auf einer Verbatim Stor'n'save Platte laufen lassen.
    Nachdem der Job jedes mal die Qnap abstürzen und neu starten ließ, habe ich die Festplatte in Verdacht, da sie auch nicht auf der Kompatibilitätsliste steht.
    Nun wollte ich die WD-myBook WDBFJK0040HBK besorgen. Die gibt es aber in 2 verschiedenen Ausführungen
    als WDBFJK0040HBK und WDBFJK0040HBK-EESN.
    Kennt jemand den Unterschied und weiß ob dieser eine Rolle spielt.
    Inzwischen bin ich doch etwas vorsichtiger geworden, was den Einsatz von Hardware an der QNAP betrifft, zumal ich ein ähnliches Problem schon mal mit einem WLAN-Stick hatte, bei dem nur ein ganz bestimmtes Modell funktionierte.

    Mi ist zu Hause das gleiche passiert, obwohl ich der Meinung war es auf Arbeit genauso gemacht zu haben.
    Heute hat ein Ordner geklappt und die anderen brachten ein ähnliches Ergebnis.


    Ursache war das ich Sicherung statt Synchronisieren ausgewählt hatte.
    Nach der Auswahl von Synchronisieren lief alles wie gewollt.

    Nach einigem Probieren, zum Glück hatte ich ja den "Spielnas" habe ich die Lösung gefunden.
    Die Ursache lag in der Umstellung von mySQL auf MariaDB.
    Die Daten aus dem versteckten Verzeichnis .@mysql mußten nur ins Verzeichnis .@qmariadb/data und die Datenbanken liefen wie gewohnt
    Ich denke aber, ich hatte Glück das keiner mehr auf der Datenbank gearbeitet hat.
    Natürlich darf auch noch keine weitere Datenbank in mariadb angelegt sein, die noch benötigt wird.

    Ich habe vorm Neuaufsetzen des RAID /share/MD0_Data auf eine externe Platte mittels rsync -r -p -g -t über putty gesichert.
    Danach das RAID neu aufgesetzt und die Daten zurückgespielt.
    Nun kann ich der Zugriffsrechteverwaltung der QNAP nur 2 Freigaben sehen, die mit Größe 0 angezeigt werden, aber definitiv mit Inhalt auf dem RAID verfügbar sind.
    Wie bekomme ich am effektivsten die Rechte wieder gesetzt ?

    Wenn ich das RAID neu aufbauen möchte, reicht es die Netzwerkfreigaben zu sichern oder sind auch weitere Daten des NAS im RAID abgelegt?
    Ich habe z.B. noch das Mediawiki und mrbs auf dem NAS laufen.
    Wie erkenne ich was auf den Platten des RAID Verbundes liegt ?

    Am Donenrstag war kein Zugriff auf unsere QNAP TS559 Pro II mehr möglich,
    Übers WE hat sich dann nach einem Neustart das RAID6 wieder normalisiert.
    Die Firmware 3.8 brachte keinen Fehler im Festplattensmart, erst mit der Firmware 4.14 wurden die Platten 2 und 5 als fehlerhaft erkannt.
    Beim Tausch der Platte 5 und Konfigurieren als Hotspare war das RAID schnell bereit.
    Dann habe ich die Platte 2 gewechselt. Die Synchronisation lief an und nach einer Weile piepte die QNAP und brachte einen Fehler Sysfan failed.
    Temparatur und Lüfterstrom fühlen sich normal an. Jedoch ist die Weboberfläche nicht mehr im Zugriff.
    Der Sysfan Fehler tritt seit dem Firmwarewechsel gehäuft auf. Diesen hatte ich erst auf die zu starke Belastung durch die fehlerhafte Platte geschoben.


    Was kann hier die Ursache sein ?


    Aktueller Stand: Der Raidverbund aktualisiert sich sehr träge 36% in 20 Stunden. Im Speichermanager wird die gewünschte RAID Konfiguration angezeigt 4 RAID+ 1 Hotspare Platte.
    Das Diagnosetool zeigt allerdings sowas an.


    Magic : a92b4efc
    Version : 00.90.00
    UUID : 74c8c33b:d9a08b39:f059deea:1983214c
    Creation Time : Thu Jan 12 11:04:14 2012
    Raid Level : raid6
    Used Dev Size : 1951945600 (1861.52 GiB 1998.79 GB)
    Array Size : 3903891200 (3723.04 GiB 3997.58 GB)
    Raid Devices : 4
    Total Devices : 5
    Preferred Minor : 0


    Update Time : Fri Mar 11 06:11:54 2016
    State : clean
    Active Devices : 3
    Working Devices : 5
    Failed Devices : 1
    Spare Devices : 2

    Checksum : 20b14770 - correct
    Events : 0.41592937

    Hallo,


    Seit dem Aufspielen der neuen Firmware 4.1.1 habe ich Probleme mit den Zugriffsrechten.
    Erst konnte der Nutzer eines Rechners die Dateien der Freigabe zwar sehen, aber nicht mehr öffnen.
    Bei Doppelklick wurde nur speichern unter angeboten. Einen Tag später hatte ich den Effekt beim 2. Rechner.


    Als ich dann die Einstellungen der ZUgriffsrechte überprüfen wollte, habe ich leichtsinnigerweise bei Domainsicherheit auf Übernehmen geklickt.
    Dann den Punkt nur LDAP Benutzer ausgewählt.
    Seitdem werden mir in den Zugriffsrechten keine Benutzer und keine Gruppen mehr angeboten.
    Im LDAP Server der Qnap sind diese aber noch vorhanden.
    Was kann für diese Probleme die Ursache sein ?


    Danke

    Hallo,


    unsere Qnap lief im Firmennetzwerk 2,5 Jahre ohne Probleme unter DHCP mit dem Namen z.B. Server.domain1.de seit kurzem hat der Domainname gewechselt und sie läuft jetzt als Server.dhcp.de
    Damit funktionieren natürlich die Netzwerkverbindungen nicht mehr sauber.
    Da die IP-Adresse per DHCP ermittelt wird, kann ich auch nicht mit Sicherheit, die IP-Adresse statt des Hostname verwenden.


    Zusätzlich habe ich noch Ordneraggregationen laufen, die auch bei jeder Änderung anzupassen wären.
    Ich hatte versucht, dabei den Server als localhost anzugeben, was aber nur in der ersten Ordnerebene funktioniert, nicht aber wenn diese verschachtelt sind.


    1.Kann ich es irgendwie durch Einstellungen an der Qnap erzwingen, das sie sich als Server.domain1.de anmeldet ?
    2.Ist es möglich die Ordneraggregation so einzurichten, das sie immer funktioniert, egal unter welchem Namen die NAS angesprochen wird ?


    Danke

    Danke,das mit PGina war ein Klasse Tip, hat nach einigen Einstellungsproblemen hervorragend funktioniert.
    Bei User DN-Pattern mußte ich noch ou=people einfügen dann hat es geklappt.


    Nun muß ich mir nur noch eine Jugendschutzsoftware mit Zeitkontigenten besorgen, die zentral verwaltet werden kann und dann habe ich ein familientaugliches System.

    Danke für die Hinweise, die aktuelle Firmware, ist auf dem Gerät, es ist die 4.1.


    Schade das es trotzdem nicht geht, weil in einer Familie mit 5 Personen kommen doch einige Benutzerkonten zusammen, wenn sich jeder an jedem Rechner anmelden können soll.

    Hallo,


    ich habe auf der Qnap HS-210 LDAP eingerichtet.
    Ziel war es eigentlich die qnap als Domainserver für mehrere Windows Rechner zu nutzen, so das ich die Nutzer nur zentral auf der Qnap anlegen muß und diese sich an allen Rechnern anmelden können.
    Allerdings komme ich zumindest mit dem Windows 8 Rechner nicht in die Domäne.
    Geht das was ich vorhabe übehaupt oder bin ich auf dem Holzweg.
    Wie kann ich obengenanntes Vorhaben realisieren ?

    Ich habe den Fehler inzwischen selbst gefunden.
    Da ich die Bereiche vor dem Ändern der config.inc.php eingetragen hatte, hat er sich dort offensichtlich die 45 min in die Datenbank, in die Tabelle mrbs_areas geladen.
    Die Zeitscheiben werden in den einzelnen Bereichen eingetragen und gelten für alle Räume bzw Ressourcen des Bereiches.
    Damit war die nachträgliche Änderung der config.inc.php wirkungslos.


    Die feste Einstellung der locale habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.