Programme über NAS laufen lassen?

  • Hallo,


    in den nächsten Tagen dürfte mein NAS ankommen. Nun habe ich mir aber über eine Sache etwas spät Gedanken gemacht und schätze, dass es nicht möglich ist.
    Kann ich Programme über ein NAS aufrufen?


    Wenn ich jetzt z.B. OpenOffice auf dem NAS Laufwerk installiere...wie passiert das? Werden dort dann die Dateien abgelegt? Kann ich nur auf das Programm zugreifen, wenn die Software auch auf dem PC-Client installiert ist? Dann bräuchte ich ja gar nicht die Installation auf dem NAS vornehmen, wenn ich das sowieso muss.
    Das NAS läuft ja bekanntlich unter Linux. Kann ich das nun mit Linux und nicht mit Windows-Software realisieren? Oder überhaupt nicht?
    In Netzwerken in Firmen z.B. ist das ganze über Server ja auch möglich, dass alles zentralisiert dort liegt und mit den PC's abgeglichen wird (Updates, Rechte etc.). Über einen Terminalserver geht das ja auch zu Hause...also auch über ein NAS?


    Und was genau hat es eigentlich mit iSCSI auf sich?


    Falls das nicht geht...Würde es Sinn machen Windows Server 2008 z.B. auf einem alten PC laufen zu lassen und darauf dann nur Domäne, Rechte, Richtlinien etc. laufen zu lassen und das NAS eben als Laufwerk ansehen?


    Zusatzinfo: Ich brauche das ganze nicht - es wäre eben eine nette Spielerei;)

  • Klar kannst du Programme als Ziellaufwerk auf das NAS installieren, jedoch ist ein Netzlaufwerk langsamer als eine interne Festplatte.
    Es spart dir aber nicht die Arbeit, die anwendung auf allen PCs, auf denen du es nutzen möchtest, zu installieren.
    Das Setup kopiert nicht nur die notwendigen Dateien in das Installationsordner, sondern auch ua. in das Windows-System-Ordner bzw. Einstellunegn in die Registry.
    Die Registry kann man nicht auf ein netzlaufwerk legen, es ist immer Lokal.
    Nachteil: Es hat immer nur ein Benutzer Zugriff darauf.


    Die von dir genannte Firmensoftware wurde bei der Entwicklung dahingehend ausgelegt, das es zentral auf einem Server liegt. Dazu gibt es auch entsprechende Start-Batch-Dateien.


    Schau dir mal dazu diesen Link an: http://portableapps.com/de
    Dort gibt es ua. auch Openoffice, diese Anwendungen wurden für einen ähnlichen Fall angepaßt, um diese mit einem USB-Stick an allen PCs zu nutzen.
    Würde dementsprechend für deinen Verwendungszweck auch zutreffen.


    Terminal-Server nehmen hier einen gesonderten Fall ein, hier sind alle Anwendungen lokal auf dem Server installiert
    und man über den RemoteDesktop oder einer ähnlichen Anwendung direkten Zugriff auf den Server, als ob man real davor sitzen würde.