NAS nimmt nur 2,5 Zoll Festplatten

  • Mein Qnap-212 NAS ist aktuell mit einer 2,5 Zoll Festplatte bestückt.


    Ich möchte es natürlich mit zwei großen Festplatten laufen lassen und habe die Tage versucht meine 1 TB große Festplatten einzubauen.


    Diese wurden nicht erkannt und ich habe versucht andere Festplatten die in der komp Liste von Qnap stehen einzubauen, diese wurden auch nicht erkannt.


    Leider laufen nur 2,5 Zoll Platten, habe kein gleiches Problem bei Google oder hier im Forum gefunden.


    Habe alle Möglichkeiten mit zurücksetzen und reset durch.

  • Hallo und willkommen im Club!


    Bis du sicher, dass die Platte ordnungsgemaess die Kontakte beruehrt?
    Hoerst du denn, ob diese beim NAS-Start auch startet?

  • Ja die Platte läuft an und wird auch warm, auch die sata Verbindung ist richtig eingerastet,


    --- Edit ---


    kann es sein das die 3,5 Zoll Festplatte einfach mehr strom braucht und deshalb nicht richtig arbeitet, dann könnte was am Netzteil defekt sein?

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    Ja, das waere gute moeglich.
    Hast du denn ein zweites Netzteil zur Hand oder kannst dir irgendwo eins ausleihen, denn so koenntest du das ueberpruefen.

  • Wenn Spannung, dann dürfte es der 12V Zweig sein!
    Denn das ist der Unterschied zwischen 2,5" und 3,5" HDD's.
    2,5" laufen nur mit 5V, 3,5" hingegen mit 12V und 5V, die Mechanik/Motor mit 12V, die Elektronik mit 5V.

  • Wenn sincex386 aber die Platten laufen hoert, wird der Motor vermutlich schon laufen, also denke ich eher, dass das Netzteil nur etwas wenig Energie liefert, damit die Elektronik auch ordnungsgemaess laeuft.

  • Werde nun mal schauen ob ich in meiner Kabelkiste noch ein Netzteil finde das die passenden Werte hat und es die Tage mal anschließen, bin schon gespannt.
    Habe mir in der Zwischenzeit in NAS von einer anderen Firma gekauft, aber ich hoffe ich bekomme das 212 wieder zum laufen.

  • Danke für die Rückmeldung!
    Dann war dein altes Netzteil ziemlich am Ende, denn es bringt ja nur 12V, die 5V werden Intern in der NAS generiert.
    3,5" HDD's bruachen ewtas mehr Strom wie 2,5" HDD's, da war dein Netzteil eben hart an der Grenze.


    Wenn du einen Voltmeter hast, kannst ja mal messen ob das Alte NT die vollen 12V bringt.
    Wahrscheinlich wird es so zw. 9 und 11V bringen, genug um daraus 5V zu generieren, aber zuwenig um 3,5" HDD's richtig mit 12V zu versorgen.
    Die Dinger brauchen wirklich ziemlich genau 12V.