[2. Sammelthema] Probleme mit Standby Funktion

  • Zitat von "Ohaio"

    Den Registry Eintrag, NoNetCrawling, habe ich wie von dr_mike beschrieben, leider ohne Erfolg, umgesetzt. Immer noch wacht mein NAS alle 30 Minuten auf, wenn der PC an ist. (standby habe ich auf 5 Minuten gestellt)


    Ja, die gleiche Erkenntnis habe ich mittlerweile auch gewonnen, es bringt nichts. Übrigens sind NAS-Platten zum Laufen gemacht, ständiger Standby nach 5min tut ihnen bestimmt nicht gut auf Dauer. Wenn du am Rechner arbeitest und ab und zu auf das NAS zugreifst, müssen die Platten dafür jedesmal hochgefahren werden. Dann besser die Platten etwas länger laufen lassen (20-30min). Wenn du weisst, dass du auf das NAS länger nicht mehr zugreifen musst, dann kannst du es z.B. mit QFinder oder mit der Qmanager-App in des Schlafmodus versetzen (S3-Sleep, gibt aber glaube ich nur für Intel-basierte NAS). Daraus wacht es von selbst auch nicht auf, sondern muss per Taster oder per Wake-On-LAN geweckt werden (geht ebenfalls über die beiden Programme).


    Zitat von "Ohaio"

    Das Merkwürdigste ist mir aber gerade eben aufgefallen: Beide PC´s von mir waren ausgeschaltet und denoch wachte das NAS aus dem "standby" auf.


    Das ist dann noch ein anderes Problem. Wenn z.B. einer der DLNA-Server aktiv ist, kann sowas passieren.


    Zitat von "Ohaio"

    Ich gebe nicht auf und hoffe ihr habt noch ein paar Ideen dazu.


    Es gibt da eine letzte Möglichkeit, die mir einfällt. Man kann Windows 7/8 so konfigurieren, dass es gar nicht mehr nach Netzgeräten sucht. Das ist die Radikalvariante und führt dazu, dass im Windows Explorer, das NAS nicht mehr als Gerät zu sehen sein wird. Du musst es dann per Pfadangabe oben erst ansprechen (Pfad \\<NAS-Name>). Aber wie gesagt, das schmälert den Komfort schon etwas. Wenn du aber eh die Laufwerke gemapped hast, dann ist es nicht so dramatisch.


    Wenn du es ausprobieren möchtest:
    1. Öffne das "Netzwerk- und Freigabecenter"
    2. Links den Menüpunkt "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" auswählen
    3. Unter "Öffentlich" und "Privat oder Arbeit" den erste Parameter auf "Netzwerkerkennung ausschalten" setzen und unter die Änderungen speichern.


    Danach brauchte es zumindest bei mir einen Rechnerneustart, um die Auswirkungen zu sehen.


    Ansonsten gehen mir auch die Ideen aus :shock:. Dann hilft nur den explizite Schlafmodus (sofern vorhanden).

  • Zitat von "Ohaio"

    Das NAS wacht also auf, ohne einen Logeintrag zu hinterlassen. Es war um 17:27 Uhr.


    Das ist durchaus möglich und dass die Platten nur noch aufwachen, wenn du es willst, wirst du nicht schaffen. Dafür sorgen diverse Services, die über Cron gestartet werden.

  • Hallo warpcam!
    Hallo dr_mike!


    Vielen Dank für eure Hilfe und die Hintergrundinformationen, bei meinem NAS Problem :thumb:
    Habe einiges dadurch gelernt.


    Echt klasse dieses Forum!!!


    Das Problem der 30 Minütigen "guest" Zugriffe löse ich nun aber anders. Ich hatte schon lange vor, mir auch auf meinem zweiten PC Linux zu installieren. Das werde ich nun bald tun. Dadurch werden die ungewünschten Zugriffe minimiert.


    Die "standby-Zeit" des NAS habe ich nun auf eine Stunde hoch gestellt.


    Über Nacht ist das NAS sowieso aus.


    Ich werde sicher weiter hier im Forum lesen, fragen und lernen.


    Noch einmal herzlichen Dank an euch beide für eure Hilfe!


    MFG Ohaio

  • Hallo zusammen


    ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
    Habe ebenfalls das problem mit dem Standby ( HDD Spindown )
    wie beschrieben habe ich das Tool laufen lassen und folgende Output information jedoch kann ich leider mit dieser nicht viel anfangen :)


    Ich bedanke mich jetzt schon für die hoffentlich hilfreichen Antworten

  • Hallo


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort


    Hier einmal eine kurze Zusammenfassung meiner Konfiguration


    TS-253PRO 8GB
    2 x WD RED 2TB
    Apple Netzwerk Aktiviert
    File Station Aktiviert
    Qsync Aktiviert
    HybridDesk Staion Aktiviert
    MS Netzwerk Aktiviert



    also bei meiner TS-253PRO mit 2 WD RED 2 TB ist es so das egal welche Zeit ich einstelle für den Standby das die Festplatten weiterhin in betrieb sind.


    Bei der eingabe von ps -ef bekomme ich folgende Ausgabe


    hoffe diese Angaben reichen


    Vielen Dank

  • Zitat von "Stonytuning"

    hoffe diese Angaben reichen


    Nein, ich hab noch nichts zur Firmwareversion gesehen. ;)


    Hast du irgendwelche eigenen Sachen auf dem NAS laufen? Irgendwas schreibt da zumindest ständig in der crontab rum.

  • also ich habe dieses Problem mit der Firmware 4.1.4 und mit der 4.2
    was genau meinst du mit eigenen Sachen? habe die Qnap frisch aufgesetzt und nur die Dienste gestartet wo ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe.
    Kann man herausfinden was genau dauernd im Crontab schreibt?

  • Zitat von "Stonytuning"

    ich habe dieses Problem mit der Firmware 4.1.4 und mit der 4.2

    Die 4.2 ist interne Beta, noch sehr bugy und damit hier nicht lösbar.


    Zitat von "Stonytuning"

    was genau meinst du mit eigenen Sachen?

    Irgendwelche Start-Scripte oder VM's.


    Zitat von "Stonytuning"

    Kann man herausfinden was genau dauernd im Crontab schreibt?

    Es wird ständig ein sed auf die crontab gemacht. Welcher Prozess dieses sed absetzt ist nicht ersichtlich.


    Du könntest mal folgendes machen

    Code
    /sbin/daemon_mgr klogd.sh stop "/etc/init.d/klogd.sh start"/usr/bin/killall dd 2>/dev/null 1>/dev/nullrm -f /var/lock/subsys/klogd.sh/bin/echo 1 > /proc/sys/vm/block_dumpdd if=/proc/kmsg bs=1


    Das schreibt den kompletten Blockdump auf die Konsole. Wenn der sed-Befehl zu sehen ist, das Ganze mit Strg+C abbrechen und das Ergebnis hier posten.


    Anschliessend noch den Blockdump wieder abschalten

    Code
    /bin/echo 0 > /proc/sys/vm/block_dump
    /sbin/daemon_mgr klogd.sh start "/etc/init.d/klogd.sh start &" &
  • Habe den Befehl soeben ausgeführt hier das Ergebnis



    Vielen Dank für die super Unterstützung

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • anbei die Einträge der crontab


    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    auch mein neues TS-253Pro geht nicht in Standby. Ich bin entsprechend der Anleitung vorgegangen und habe mal die Prozesse des NAS aufgezeichnet, werde aber überhaupt nicht schlau daraus:



    Wie kann ich erkennen, welcher Prozess das Standby verhindert?

  • So, ein Neustart hat die Lösung gebracht, das NAS geht wohl in Standby (vorausgesetzt, es ist richtig, wenn im Standby die Power-LED erlischt). Es war wohl der ISCSI-Ziel-Dienst.

  • Hallo zusammen. Besitze nun seit ein paar Tagen eine QNAP TS-453mini mit 8GB ram. Diese will aber nicht mehr in den Festplattenruhezustand. Anbei mein Resultat des Skriptes.



    Danke für Eure Hilfe :D



    PS. wisst Ihr ob QNAP einen automatischen Systemruhezustand in einer neuen Version hinzufügen wird? So wie es Synology und Asustor anbieten.



    Grüsse