mysql startet nicht automatisch

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem integrierten MySQL Server auf dem QNAP TS-219P.
    Nach dem Update auf Version 4.1.1 startet der MYSQL Server nach einem Systemreboot nicht mehr automatisch.
    Die Hacken in der Weboberfläche bei MySQL sind drin, man kann sich aber nicht am Server anmelden.
    Wenn ich den MySQL Server dann über das Webinterface deaktiviere und nochmal aktiviere läuft alles problemlos bis zum nächsten Neustart des NAS.
    Ein Downgrade auf 4.1.0 löst das Problem.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich den automatischen Start unter 4.1.1 zum laufen bekomme?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Hallo zusammen,


    habe genau dasselbe Problem mit der einem TS-219P und Version 4.1.1 build 0927. Einen Downgrade möchte ich nicht versuchen. Hat jemand eine Idee?
    Im Voraus vielen Dank.


    Grüße
    Roka

  • Hallo,


    leider habe ich bis jetzt keine Brauchbare Lösung gefunden.
    Laut QNAP Support gibt es nur die Möglichkeit das NAS neu zu initialisieren (alle Daten und Einstellungen gehen verloren).



    -----Update-----


    Ich habe jetzt im englischen Forum noch eine weitere Möglichkeit gefunden:


    Zitat

    The only suggestion we received was to delete or rename the stupid tarball to prevent MySQL from reinstalling itself on boot. If you dislike it, bug QNAP again.


    http://forum.qnap.com/viewtopi…hilit=mysql+4.1.1#p437689


    und dazu der nötige Befehl:

    Code
    mv /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/mysql5.tgz /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/mysql5.tgz.bak


    http://forum.qnap.com/viewtopi…hilit=mysql+4.1.1#p437839


    Es scheint bei mir zu funktionieren.

  • Hallo.
    Seit dem update auf 4.1.1.1103 habe ich keinen Zugriff mehr auf meine owncloud.


    Ich bekomme den Fehler "Failed to connect to database".
    Auf der Suche nache dem Problem habe ich festgestellt, dass die Logdatei der owncloud vollgeschrieben ist mit z.B.


    Code
    {"app":"core","message":"SQLSTATE[HY000] [2002] Can't connect to local MySQL server through socket '\/tmp\/mysql.sock' (2)","level":4,"time":"2014-10-06T08:37:01+00:00"}


    phpadmin startet ebenfalls nicht mehr.


    Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen, komme aber leider mit der Hilfestellung nicht zurecht.
    Kannst du mir, tichachm, hier vielleicht weiterhelfen?
    Meine Technik- und Sprachkenntnisse sind leider nicht ausreichend.


    Danke schon mal fürs lesen.
    Grüße
    Peterperlich

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: CodeBlock hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Hallo tichachm,


    habe den von dir angegebenen Befehl ausgeführt. Anschließend habe ich das TS-219P heruntergefahren und wieder über den Einschaltknopf hochgefahren.
    ... Auch bei mir scheint es zu funktionieren. Ich kann über ps - ax die beiden mysql-Prozesse sehen und mich mit owncloud verbinden.
    Bin aber mal gespannt, was nach dem nächsten Firmware-Update passiert!


    Danke dir für die Recherche und den Workaround.


    Gruß
    Roka

  • Guten Morgen.


    Ich habe erst einmal wieder auf 4.1.0 "downgegradet".


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass nach dem Update auf 4.1.1 die Eingabe des Befahls ausreicht, damit es wieder läuft?
    Was passiert da?
    Wird dmit die Mysql-Version upgedatet?
    Muss ich die nicht erst runterladen?

  • Hallo,


    roka:
    Das ist toll, bei mir funktioniert es bis jetzt auch. Ich hoffe dass das Problem mit der Version 4.2 behoben wird, als sollte nach dem Update das Umbenennen nicht mehr nötig sein.


    peterperlich:
    Zuerst solltest du versuchen ob deine owncloud wieder funktioniert wenn du den MySQL Server manuell startest (bei installierter 4.1.1).
    Dazu gehst du in die Web-Config deines NAS, dort auf MySQL, machst beide Hacken raus, speicherst und dann wieder beide Hacken rein und nochmals speichern.
    Jetzt sollten phpMyAdmin und ownncloud bis zum nächsten Neustart des Systems funktionieren.


    Wenn das der Fall ist, musst du dich jetzt per SSH mit dem NAS verbinden und folgenden Befehl eingeben:

    Code
    mv /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/mysql5.tgz /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/mysql5.tgz.bak


    Dieser Befehl benennt die Datei mysql5.tgz in mysql5.tgz.bak um.
    Was genau das bewirkt oder ändert kann ich dir leider nicht sagen, da meine Kenntnisse hier auch nicht ausreichen.
    So wie ich das verstanden habe:
    Nach jedem Hochfahren des NAS wird der MySQL Server aus der mysql5.tgz neu auf dem System installiert.
    Jetzt benennen wir diese Datei um, somit kann die neu Installation nicht mehr stattfinden.
    Warum der Server aber dann problemlos gestartet wird ?


    Ich hoffe das Hilft dir etwas weiter.

  • Vielen Dank für die erläuterungen.
    Jetzt ist mir das Ganze zumindest etwas klarer.


    Es hat auch alles funktioniert, soweit ich das beurteilen kann.
    4.1.1 1003 installiert,
    owncloud ließ sich nicht aufrufen,
    MySQL-Server deaktiviert und aktiviert wie von dir beschrieben,
    owncloud läßt sich aufrufen,
    Befehl wie von dir beschrieben getätigt,
    Alles geht.


    Dabei ist noch aufgefallen, dass phpadmin nicht aktuell ist.
    Installiert ist 4.1.13.1, stable ist 4.2.9.1
    Lässt sich aber komischerweise nicht übers NAS aktualisieren.
    Naja, egal erst mal...


    Noch ein mal Danke für die Mühe.

  • Hallo,


    hier ein kleines Update:


    Nach der Installation von Firmware-Version 4.1.2 ist das Problem bei mir auch gelöst.
    Die Umbenennung von mysql5.tgz ist nicht mehr nötig gewesen.

  • Hallo,


    auch wenn der Beitrag schon ein bisschen alt ist,
    so habe ich bei meinem TS-650 PRO II mit der Firmwareversion 4.1.4 genau das selbe Problem.
    Und zwar beim Webserver beim MySQL Server und bei Qsync.


    Gibt es inzwischen brauchbare Lösungen?


    Gruß gepardenmann