Beiträge von roka

    Hallo tichachm,


    habe den von dir angegebenen Befehl ausgeführt. Anschließend habe ich das TS-219P heruntergefahren und wieder über den Einschaltknopf hochgefahren.
    ... Auch bei mir scheint es zu funktionieren. Ich kann über ps - ax die beiden mysql-Prozesse sehen und mich mit owncloud verbinden.
    Bin aber mal gespannt, was nach dem nächsten Firmware-Update passiert!


    Danke dir für die Recherche und den Workaround.


    Gruß
    Roka

    Hallo phys1,


    nach der Installation von php (ipkg install php) und der Pfadanpassung zu openssl (bei mir: /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/bin) wurde die Datei mit den Zertifikaten erstellt.
    Ich habe diese ins MailRoot-Verzeichnis kopiert sowie entsprechend umbenannt und den Befehl

    Code
    chown -R xmail:xmail /share/HDA_DATA/.qpkg/XDove/xmail/var/MailRoot/


    ausgeführt, damit alle Dateien den Owner "xmail" haben.
    Leseberechtigungen für xmail sind vorhanden. Ich habe es sowohl mit dem Dateinamen "CERTS.pem" als auch mit dem "certs.pem" probiert.
    ... Und natürlich den Mailserver zwischendurch, vor dem Starten der Synchronisation neu gestartet:

    Code
    /etc/init.d/xdove.sh restart


    Leider ist das Ergebnis bei der POP3-Syncchronisation (z. B. GMX) negativ - es funktioniert einfach nicht. :( Ich bekomme immer ein:

    Code
    .... APOP,POP3S 	SYNC=EFAIL

    :cry:
    Kann es sein, dass es an dem selbst erstellten "server.crt" und "server.key" liegt, also diese von web.de und/oder gmx nicht akzeptiert werden?
    Welche Bedeutung haben in diesem Zusammenhang die Parameter "SSLWantCert" "0" und "SSLAllowSelfSigned" "0"?


    Hast du noch eine Idee?


    Gruß
    roka
    *********************************
    Update 07.02.2014 20:17:
    :D:D :thumb:
    Es funktioniert!
    Aus Verzweiflung habe ich "server.crt" in "server.cert" und "CERTS.pem" in "certs.pem" umbenannt. Beides ist entscheidend.
    Damit funktioniert es! :thumb:
    phys1, herzlichen Dank für deine Unterstützung! Danke!

    Hallo phys1,


    kannst du das "... lädt sich von Mozilla einen kompletten aktuellen Satz" richtiger Zertifikate näher beschreiben. Meinst du von der Homepage oder aus dem Mozilla-Browser (Einstellungen - Erweitert - Zertifikate)? Wie geht man da vor?
    Ist der Dateiname der certs-Datei "CERTS.pem" oder "certs.pem"? xeno nennt in seiner Anleitung die 1. Variante.
    Danke im Voraus.


    Gruß
    roka


    --- EDIT ---





    Im Voraus vielen Dank für deine Unterstützung


    Gruß
    roka

    Hallo phys1,


    sorry, dass ich erst jetzt antworte.
    Mir geht es in erster Linie um Punkt 2, also das Abholen der externen Mails mit SSL, z. B. bei web.de oder gmx.de. Ab Januar 2014 soll nur noch die E-Mail-Abholung per SSL unterstützt werden. Derzeit geht zum Glück noch noch der unverschlüsselte Abruf, aber wer weiß wie lange noch.


    Gruß
    Roka

    Hallo,
    ich habe die Einstellungen wie von phys1 beschrieben geändert und die CERTS.pem in das Mailroot-Verzeichnis verschoben. Allerdings hatte ich zuvor den Rehash ausgeführt. Muss man Link im certs-Verzeichnis dann löschen?
    Auch habe ich das Problem, dass ich die Pfad-Variable OPENSSL_CONF=/etc/ssl/openssl.cnf nach jedem Neustart neu setzen muss. Nach dem Setzen geht es aber auch nicht. Auch werden bei mir nach dem Neustart die beiden dovecot.pem-Dateien (ssl_cert = </etc/ssl/dovecot.pem, ssl_key = </etc/ssl/dovecot.pem) gelöscht. Wo werden diese abgelegt, damit sie erhalten bleiben?
    Phys1 könntest du bitte das Howto mal durchgehen und schreiben, wo du abgewichen bist bzw. was du nachträglich geändert hast?
    Ich bekomm den externen POP3S-Abruf einfach nicht zum Laufen.
    Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.


    Viele Grüße
    RoKa