WD Red WD60EFRX

  • Mit 2x 5 TB der WD Serie fast die volle Kappazität.
    Allerdings ist die Kapazitätserweiterung der alten Platten 2x 2TB voll in die Hose gegangen, nach Neustart lies sich das RAID nicht mehr mounten.
    Auch nicht nach Linux reparaturanleitung von QNAP.


    Im Moment hab ich das RAID komplett neu erstellt.
    10h bei den 2x 5 TB ist mal ne ganze Weile.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein TS-670 und 4 Stück WD60EFRX 6TB HDD´s bestellt und werde ein RAID 5 damit erstellen. In Zukunft werden noch 2 weitere WD60EFRX dazukommen und sollen per "Online-Kapazitätserweiterung" in das bestehende RAID5 eingebunden werden.


    Wenn ich die Probleme, die "nachtmensch" und "dapapst" hatten richtig verstehe, wird das auch bei mir zu Problemen führen?


    Es liest sich aber auch so, als würde man mit QTS 4.1.1 nicht in solche Probleme bei der Online-Kapazitätserweiterung mit den WD60EFRX laufen.
    Ich habe bisher nur ein QNAP NAS und da habe ich sofort ein RAID 5 erstellt und erst danach QTS geupdatet.

  • Normalerweise läuft die Kapazitätserweiterung fehlerfrei durch.
    Zumindest bei meinen Geräten ist es noch nicht zu solchen Ausfällen gekommen.
    Trötzdem können (speziell in dieser Größenordnung) immer Fehler auftreten!


    Vor einer Kapazitätserweiterung in dieser Größenordnung sollten folgende Schritte beachtet werden:


    Für Techniker:
    - als Erstes unbedingt ein Backup der Daten anlegen, falls nicht vorhanden!
    - während das Backup läuft, die neuen Platten gründlich auf Fehler testen.
    - für die Verbindung zum NAS alle nicht benötigten Dienste abschalten (auch Webserver, MySQL, etc.).
    - Medienbibliothek deaktivieren!!!
    - Unnötige Apps kurzfristig deaktivieren (bis Abschluss der Erweiterung).
    - Online-Erweiterung starten.


    Für Gläubige (oder User mit Nicht-NAS-HDD's):
    - nach dem Backup der Daten erstmal ein Gebetbuch unter das NAS legen, bevor man fortfährt.


    Viel Erfolg...