WD Red WD60EFRX

  • Hallo Jungs,


    da ich eine neue HDD brauche wollte ich mir gleich die neue WD60EFRX kaufen.
    Die WDRed würde bei mir als Einzeldisk laufen, nur habe ich bedenken wegen LCC, bei der WDRed 4TB hat der LCC nämlich schön hochgezählt, ist das bei der neuen 6TB immer noch so?


    Wer von euch hat die 6TB schon in seiner NAS? Welche Erfahrung habt ihr mit der WD60EFRX?


    Gruß

  • Alle WD RED ab NASware 3.0 haben firmwareseitig keine LCC-Probleme mehr. NASware 3.0 ist für die 5TB und 6TB Modelle bereits Erstausstattung, für die älteren Modelle (1TB - 4TB) gibt es diese Red-Firmwareversion ab Produktionszeitraum 07-08/2014.


    GLG GBD

  • Danke für die Info, das hört sich sehr gut an.
    Eigentlich wollte ich noch eine Seagate einbauen aber nun wird es die WD Red 6TB. Ich hoffe die WD Red funktioniert genau so gut mit meiner NAS wie die Seagate die ich habe.


    Gruß

  • Da bei euch Beiden die Endgrösse trotz unterschiedlicher Platten absolut identisch ist, gehe ich mal von einem Firmware-Bug aus.
    Bitte meldet dies unter Bezug auf dieses Thema per Ticket an QNAP.


    Da Ihr aber noch eine alte FW auf dem NAS habt, empfehle ich euch, wegen der Shellschock-Bash-Sicherheitslücke, dringend auf die FW4.1.1 Build 20140927 zu aktualisieren.

  • Hallo dapapst,


    hast du deine Platten auch eine nach der anderen ersetzt um die Kapazität zu erweitern?
    Also 1. Platte raus - snyc
    dann 2. Platte raus - sync
    anschließend Kapazität erweitern


    Oder:
    Hast du das Raid ganz neu erstellt?


    VG


    dr_mike: vielen Dank für den Hinweis, meine QNAP hängt hinterm Router, wer soll da ran kommen?

  • Zitat von "nachtmensch"

    meine QNAP hängt hinterm Router, wer soll da ran kommen?


    Das ist davon abhängig, welche Portweiterleitungen im Router aktiv sind.

  • Hi,


    ich habe die Platten nacheinander getauscht, jedesmal den Sync abgewartet um dann ganz zuletzt das Volume zu erweitern.
    Das Vorgehen hatte ja in der Vergangenheit (1TB->3TB Festplatten) einwandfrei funktioniert.


    Firmwareupdate habe ich eingespielt und testweise erneut das Vergrößern getestet, leider auch ohne Erfolg.


    Meine Befürchtung: Ein existierendes Volume kann nicht größer als 4TB werden, wenn Festplatten mit 4KB Sektoren eingesetzt werden,
    ohne das Volume komplett neu anzulegen. Ich habe aber mal ein Ticket bei aufgemacht, mal schauen, was da als Antwort kommt :)


    Gruß

  • Ja, befürchte ich auch...


    Mein Ticket ist auch eröffnet, mal schauen was QNAP dazu zu sagen hat.
    Bzw. noch habe ich ein aktuelles Backup. Vielleicht doch zerlegen und neu aufsetzen?!

  • Rückmeldung von QNAP:



    Damit steige ich nun auf einen HP MicroServer mit Openmediavault um...

  • Zitat von "nachtmensch"

    Bzw. noch habe ich ein aktuelles Backup. Vielleicht doch zerlegen und neu aufsetzen?!


    Nachdem QNAP oben nun Deinen erwarteten Weg bestätigt hat, der zur Nutzung der vollen Kapazität der 6TB-HDDs führen sollte, verstehe ich Deine Reaktion darauf ehrlich nicht.


    GLG GBD

  • OK, also Volume neu erzeugen. Ich werde das mal in Angriff nehmen und berichten...



    BTW (schwer Offtopic): auf einem HP Microserver läuft auch einwandfrei Synology DSM ;)

  • Hier gibt es zu der Superblock Thematik noch weitere Hintergründe, wenn du ohnehin ein aktuelles Backup hast könntest du ja mal versuchen, den Superblock zu aktualisieren:


    https://raid.wiki.kernel.org/i…p/RAID_superblock_formats



    Ich schiebe grade noch ein paar Daten durch die Gegend und versuch das dann auch mal...

  • @Gorilla


    Weil:
    - ich von QNAP erwartet hätte, dass Sie auf dieses Problem hinweisen
    - jemand meine (alte) QNAP haben möchte
    - eine 4-Bay QNAP (x86) unverhältnismäßig teuer ist
    - ich für "kleines" Geld einen Hardware-Raid-Controller einsetzen kann
    - ich gerne etwas neues ausprobiere

  • Hallo,


    ich hab das gleiche Problem mit meinen Neuen WD60EFRX Platten - hatte vorher 2x2GB in meinem TS-239 Pro II+.


    Ein Ticket habe ich auch schon aufgemacht, allerdings noch keine Antwort bekommen.
    Daher ist Euer Feedback sehr hilfreich für mich.


    Allerdings finde ich es ebenfalls sehr schade, das QNAP nicht auf diese Limitierung hinweist. :(

  • QNAP wurde auf diesen Mangel bereits aufmerksam gemacht und korrigiert (hoffentlich) bald entsprechend.


    Das Thema betrifft derzeit wegen der Superblock-Thematik nur RAID-Konfigurationen, im Einzeldiskbetrieb steht die volle Kapazität zur Verfügung.


    GLG GBD