RAID 1 - Austausch eine HDD

  • Hallo,


    habe ein TS-209 mit 2x 500G HDD in RAID 1 konfiguriert. Eine HDD ist defekt und muss durch eine neue ersetzt werden.
    Wie funktioniert nun der HDD Austausch, ohne das ich Daten verliere?


    Ich würde selbst folgendermaßen vorgehen, bin mir da aber nicht sicher ob das auch wirklich richtig ist:


    - defekte HDD ausbauen
    - neue HDD einbauen
    Jetzt sollte eigentlcih ein intelligentes System die neue HDD erkennen und automatisch die Spiegelung ausführen, oder muss ich irgendeine Aktion ausführen.
    Wenn ich auf neue Datenträgerkonfiguration gehe, dann bin ich mir nicht sicher, ob er die Daten auf der alten lauffähigen HDD die Daten löscht.


    Kann mir bitte jemand sagen, wie die korrekte Vorgehensweise hier ist.
    Vielen Dank im voraus.


    MFG


    FGELD

  • Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen.


    Ein Austausch der Raidplatten während des Betriebes ist lt. QNAP kein Problem (Hotwap).
    Meine Vorgensweise wäre eigentlich diese:
    1. Eine Festplatte gegen die neue Platte austauschen.
    2. Raid 1 wieder herstellen.
    3. Zweite Festplatte austauschen.
    4. Raid 1 wieder herstellen.


    Edit: Im übrigen wechselt Man(n) meist gerade beide Festplatten. Da sich meist die zweite kurz nach der ersten abschiesst, wenn man von einem Hersteller zwei gleiche Platten hat, also diese Baugleich sind. Sinn macht es auch 2 Herstellerverschiedene Festplatten oder zumindest zwei verschiendene Chargen zu nehmen.
    Dies aber je nach belieben.