[Gelöst] Windows 8.1: Gerät im Netzwerk nicht gefunden

  • Hallo zusammen,


    ich habe aufgrund eines Routerwechsels mein Netzwerk geändert.
    In meiner NAS habe ich die neue statische IP eingetragen. Sämtliche Funktionen sind in Ordnung.
    Ich kann per Cloud-App auf meine NAS zugreifen oder auch unter den Netzwerkgeräten wird die NAS und der TwonkyMedia-Server angezeigt.
    Die NAS wird mit dem Qfinder gefunden und es stehen alle Funktionen zur Verfügung.
    Das einzigste was unter Windows 8.1 nicht funktioniert, ist das Verbinden von Netzlaufwerken.
    Hier erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    "Netzwerkfehler: Das Gerät wurde im Netzwerk nicht gefunden. Prüfen Sie bitte den Gerätestatus."


    Unter Windows 7 ist das Verbinden von Netzlaufwerken möglich.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Als "Gelöst" gekennzeichnet.

  • Hallo zusammen,


    nach langer Suche und Recherche habe ich den Fehler behoben. Wodurch genau er ausgelöst wurde weiß ich nicht.
    Hier die Anleitung zu meinem Problem:


    1. Unter dem Geräte-Manager die Netzwerkadapter deinstallieren
    2. Windows neustarten
    3. Windows lädt die Standardtreiber von den Netzwerkadaptern automatisch
    4. Die NAS wird wieder als PC angezeigt und Netzlaufwerke können verbunden werden


    Gruß Jürgen