Qnap TS-239 Pro II und Sicherung per eSata

  • Hallo, ich nutze mein QNAP seit ca 2 Jahren in meinem Office, alles wunderbar.
    Ich wollte nun mein Sicherungsverfahren von sporadisch per USB-Front One-Touch zu einem regelmäßigen Backup auf eine externe 3,5" eSata Festplatte mit externer Stromquelle wechseln. Bisher leider ohne Erfolg. Die Festplatte wird per eSata vom QNAP nicht erkannt, über USB schon. Was mache ich falsch? Muss ich die eSata Ports erst aktivieren?


    Firmware: 4.1.0 Build 20140612

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Ich würde von einer Inkompatibilität des eSata-Controllers Deiner externen HDD mit der QNAP NAS ausgehen. Der eSata-Anschluss der NAS muss nicht extra aktiviert werden.


    Solche Inkompatibilitäten können leider auftreten oder auch mit einer neuen Firmware der NAS einhergehen. Bei mir trat der Fall erstmalig mit der FW 3.7.3 auf, mit der zwei meiner eSata-Geräte nicht mehr gingen, die unter FW 3.7.2 noch liefen. Das war aber auch schon ein etwas älteres Gerät (Quickport).


    GLG GBD