Alternative zur DS213j von Synology?

  • Heyho,


    ich suche eine Alternative zur DS213j von Synology (die zurzeit mein Kauf-Favorit ist); schlichtweg weil mir die Benutzeroberfläche von QNAP besser gefällt. Welches NAS könntet ihr mir empfehlen, bei dem die Benutzeroberfläche immer noch möglichst ruckelfrei zu bedienen ist? Das TS212p kommt bei Tests ja deutlich schlechter weg als das Syno-NAS. Wäre die Alternative das teurere TS 220?


    Grüße
    prae

  • Moin.


    Ich hatte auch zunächst die DS213j, aber war mit der auch nicht zufrieden, auch nicht mit der Leistung.


    Habe mir jetzt eine TS-221 gebraucht gekauft und die kann ich dir empfehlen, ist ein Super Teil mit deutlich besserer Leistung Wiedicke finde. Plex läuft da zum Beispiel auch drauf, was bei der DS-213j nicht möglich ist.


    Zu dem ist die Benutzeroberfläche von Qnap auf Tablets deutlich besser als von Synology, wie ich finde.


    Ich weiß die TS-221 ist teurer aber gebraucht kann man die manchmal relativ günstig schießen, aber man hat auch mehr davon ;)

  • Zitat von "praetorianerx"

    Das TS212p kommt bei Tests ja deutlich schlechter weg als das Syno-NAS. Wäre die Alternative das teurere TS 220?


    Kannst Du mal entsprechende Testberichte dazu nennen ?


    Die TS-212p hat einen stärkeren Prozessor als die DS213j, dazu USB3 und sollte mindestens gleich stark wie die Syno oder besser performen.


    Die TS-220 ist gleichstark wie die TS-212p und unterscheidet sich von dieser nur durch ein anderes Gehäuse.


    GLG GBD

  • Zitat von "praetorianerx"

    Zum Test: http://www.computerbase.de/201…erlos-ts-212p-nas-test/4/ Wenn du die Syno 213j als 100%-Wert nimmst, hast du teilw. bis zu 40% Differenz (z. B. Vergleich Intel NASPT – File-Copy).


    Danke für den Link. Auch andere Reviews kommen zu ähnlich hohen Ergebnissen.
    Damit muss ich vermuten, dass der Marvell Armada in der DS213j die ARMs in den QNAPs outperformed.
    Für eine 1,2GHz Single-Core Prozessor erstaunliche Ergebnisse.


    Danke und GLG
    GBD

  • In der Synology DS213j ist der Marvell Armada 370 verbaut. QNAP verbaut nach wie vor (soweit ich erkennen kann) ausschließlich die Marvell Armada 300. Die 370er scheinen bei gleichen Takt deutlich performanter zu sein.