Schreibzugriff auf Unterverzeichnis in Freigabeordner

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe auf mein Problem hier im Forum keine Lösung gefunden, vielleicht habe ich es auch übersehen. Hoffe Ihr helft mir dennoch!


    Folgendes Problem:


    Ich habe eine Freigabegruppe, welche mit reinen Leserechten für einen Freigabeordner ausgestattet ist. Innerhalb dieses Freigabeordners soll ein Verzeichnis bereitgestellt werden, in welches die Gruppenmitglieder auch Schreibzugriff haben.


    Obwohl ich in diesen Schreibzugriffordner einen Haken gesetzt habe bei "Lesen/Schreiben" sehe ich in der Vorschau nach wie vor, dass die Gruppenmitglieder nur Lesezugriff haben. Was mache ich falsch?


    QNAP TS-221

  • Du verwendest vermutlich nicht die Windows ACL?


    Das Problem kommt vermutlich daher das die Berechtigungen eigentlich immer vererbt werden. Wenn du "Glück" hast klappt es evtl. mit einem Reboot. Aber vermutlich eher nicht.


    Vielleicht kannst du das über SSH freischalten.

  • Windows ACL-Unterstützung habe ich deaktiviert.


    Ein Reboot brachte keine Lösung.


    Ich fragen mich, wieso man Haken an die entsprechenden Stellen setzen kann, wenn sie die vorgegebene Funktion nicht erfüllen.


    Die User der Freigabegruppe sollen nicht nur über den Win-Explorer mit dem Freigabeordner und dessen Unterverzeichnisse arbeiten, sondern auch über die Weboberfläche Daten in den für sie mit Schreibrechten ausgestatteten Ordner hochladen können, d.h. die Funktion zum Dateiupload wird gar nicht angeboten. (Mir ist bekannt, dass Firefox beim Upload generell Probleme macht).


    Könntest Du die Freischaltung über SSH näher erläutern?