Fritzbox Freigaben - Sancho startet nicht

  • Guten Tag,


    ich habe Mldonky installiert, siehe Anhang.
    Sancho ist auch auf dem PC (Windows Vista) installiert, ich kann jedoch Sancho nicht starten, siehe Anhang.


    Ich habe alle Einstellungen nach der Anleitung hier im Forum gemacht: http://forum.qnapclub.de/viewt…it=mldonkey+konfigurieren


    Ich denke das meine Fritzbox die freigegebenen Ports nicht weiterleitet, was mache ich bei der Freigabe falsch, siehe Anhang. Welche Ports muss ich genau angeben?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

  • Was mir nicht klar geworden ist, möchtest du Sancho nur innerhalb des Netzwerks nutzen, oder Remote über das Internet den MLDonkey verwalten ?
    Da du ja die Freigaben/Weiterleitung (geht aus dem Screenshot nicht hervor) eingerichtet hast, kannst du dann deine lokale IP-Adresse nicht aus dem Internet zugreifen !


    Bekommst du vom Provider eine feste oder dynamische IP-Adresse ?
    Hast du eine dynamische (wechselnde) IP-Adresse, dann benötigst dazu noch eine Domain-Adresse zB. von DynDNS.org oder ähnliche.
    In diesem Fall müßtest du in Sanchos diese Domain-Adresse eintragen, nicht deine lokale IP.

  • Guten Abend,


    danke für deine Hilfe.


    Ich möchte Sancho nur im internen Internet nutzen um Filme und Musik herunterzuladen.
    Ich weiss nicht genau was ich in der Fritzbox bei der Freigabe für die Ports 15000 und 15004 eingeben muss.


    Was ist der Vorteil den MLDonkey über das Internet zu verwalten, ist das viel schwieriger zu konfigurieren?


    Ich bekomme eine dynamische IP. Ich habe einen dyndns acount, kann zb. über Filezilla vom Büro auf meine Daten zugreifen.


    Ich wünsche dir einen schönen Abend.

  • Hi,


    mir fällt auf, dass in dem QPKG-Screenshot der Port 4080 angegeben ist, in deinen Einstellungen dann aber der Port 8080 auftaucht. Vielleicht liegt da der Fehler?


    Edit: Der erste Screenshot zeigt dann noch einen Port 4001? Kleines Port-Durcheinander, scheint mir.

  • Zitat von "Quetsch"

    nur im internen Internet


    Was ist das ? Du meinst dein eigenes Netzwerk ?
    Internet = internationales Netzwerk (www)
    Intranet = das eigene Netzwerk


    Dann ist natürlich die von dir genannte IP-Adresse schon richtig.


    Daher wird dein Problem wohl, wie Doc HT schrieb, mit den verwendeten Ports zusammenhängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Text entfernt, da die 15000er Portfreigaben im Router benöigt werden

  • Guten Abend (morgen),


    danke für die Unterstützung.


    Sorry wegen des Schreibfehlers, natürlich sollte es im internen "Netzwerk" sein!!


    Den Port 4080 mim QPKG-Screen hat das NAS nach der Installation von MLDonkey und der Aktivation selbst erstellt.


    Ich werde morgen die Freigaben für MLDonky in der Fritbox löschen. In der Anleitung im board steht jedoch man müsste den Port 15000 und 15004 im Router freigeben?


    Ja, der Port 4001 ist der default Port in Sancho und der 4000er Port ist auch bei der Installation von MLDonkey automatisch erstellt worden.


    Was soll ich denn jetzt ändern ausser die Freigaben im Router löschen?


    Ich wünsche eine gute Nacht:-)

  • Hallo,


    sorry, ich habe Mist erzählt und du hast Recht.
    Die 15000er benötigst du natürlich im Router, um eine hohe ID zu erhalten und Downloaden zu können.

  • Zitat von "Quetsch"

    Den Port 4080 im QPKG-Screen hat das NAS nach der Installation von MLDonkey und der Aktivation selbst erstellt.
    [...]
    Ja, der Port 4001 ist der default Port in Sancho und der 4000er Port ist auch bei der Installation von MLDonkey automatisch erstellt worden.


    Eigentlich sollte es doch so sein, dass die FritzBox die Freigaben nur braucht, wenn du von außen aus zugreifen willst, oder? Ich habe auf meiner FritzBox keinerlei Port freigegeben, und kann ja auch alle möglichen Dienste nutzen, aber eben nur von innen (mein Netz) nach außen. Trotzdem ich die Ports auf der FritzBox nicht freigegeben habe, kann ich z.B. mit der NAS-Download-Station alles laden, was ich da eingebe, einschliesslich der Torrents, ohne (!) Ports freigegeben zu haben, wie gesagt.


    Eventuell schlägt hier deine Rechner-Firewall zu? Die dürfte da auch noch zwischenhängen. Die meisten Firewalls haben einen Learn-Modus, in dem Sie melden, wenn Anwendungen Verbindungen aufbauen will oder Ports anfordert. Meist kann man auch Anwendungen als solche eintragen, und die Firewall managed dann die benötigten Ports alleine.


    Bei den FritzBox Einstellungen ist wichtig, dass du der FritzBox mitteilst, an welche Ports ggf. die Anfragen weitergeleitet werden sollen (Feld "an Port" in der Fritzbox). Da Sancho NAS-seitig auf Port 4080 lauscht, müssten meiner Ansicht nach die 15000er Ports dahin weitergegeben werden, weil die FritzBox ansonsten die Pakete nicht adressieren kann. Wenn du bei "von Port" eine Portrange eingibst (z.B. 15000 bis 15004) taucht unten automatisch auch eine Portrange auf, wo du dann z.B. 4000 bis 4001 oder 4080 eingeben kannst. Die Portrange solte aber eng gesetzt werden, damit nicht alles freigegeben ist. Man kann auch konsequent einzelne Ports pro Eintrag nehmen und hat damit mehr Kontrolle.


    Ich überlege gerade, ob das jetzt alles so stimmt... Ich würde so vorgehen: Rechner-Firewall auf learn oder aus (!), um das erstmal zu umgehen, dann die Ports durchprobieren. Wenn das tut, die FW wieder an, weil du damit die Suche deutlich eingegrenzt hast.


    Vielleicht kommt ja noch Feedback hierzu von einem, der Sancho selber laufen hat.

  • Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Hilfe.


    Ich habe noch etwas gegoogelt um vielleicht weitere Hinweise zu finden und habe folgendes gefunden:
    http://www.turbonas.com/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=626
    könnte mein Problem etwas damit zu tun haben?


    Ich habe jetzt alle möglichen Freigaben auf der Fritzbox gemacht und im Host Setup Manager von Sancho vieles ausprobiert, es klappt leider nicht.


    Die Firewall ist ausgeschaltet.
    Die Default-Einstellungen in den Core settings von Sancho müssen ja geändert werden, zb. die IP vom Host.
    Welche default Einstellungen muss ich im Core noch "UNDEDINGT" ändern um sie an meine Umgebung anzupassen, damit schränke ich die Möglichkeiten ein um den Fehler zu finden.


    Host: IP von NAS
    Port: ?????
    Username: admin
    Password: admin (wie in der Anleitung) oder mein eigenes Passwort vom admin auf dem NAS


    @ Doc HT


    ich glaube dir dass du keine Freigaben in deinem Router gemacht hast im internen Netzwerk, doch bei mir klappt es nicht mit Freigaben (Weiterleitung, ist ja dasselbe), lol.
    Wieso steht in der Anleitung dass Port 15000 und 15004 freigegeben sein müssen, was auch logisch erscheint wie Eraser schreibt?


    Ich mache irgendeinen Fehler bei den Freigaben, ich blicke da nicht sorecht durch!!!!


    Mein 439er hat folgende aktuelle Firmware: 2.1.4 build 0317T


    Ich habe die Fritz als auch das NAS schon mehrmals neugestartet. Normaler weise braucht man nach einer Portfreigabe und "übernehmen" die Fritz doch nicht neu zu starten, oder?
    Das NAS ebenfalls nicht da MLDonkey ja installiert ist und aktiviert ist!!


    Es müssten doch noch andere Mitglieder Sancho benutzen? So schwer ist diese Konfig nun auch wieder nicht, ich bekomm es halt nur nicht hin.


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.


    PS: ich komme auch nicht über das Webinterface auf http://10.0.0.10:4080/

  • Zitat von "Quetsch"


    Wieso steht in der Anleitung dass Port 15000 und 15004 freigegeben sein müssen, was auch logisch erscheint wie Eraser schreibt?


    Das würde benötigt für irgendwelche zugriffe von außen. Die von innen benötigten Ports managed die fritzBox eigentlich alleine.


    Zitat von "Quetsch"


    PS: ich komme auch nicht über das Webinterface auf http://10.0.0.10:4080/


    Das würde mich insofern nicht wundern, als es ein anderer IP-Bereich ist als dein Netz hat, das dürfte irgendwas wie 192.168.xxx.xxx haben, aber sicher bin ich mir gerade nicht.

  • Hallo,


    ERASER
    nein, noch nicht mit Telnet oder ssh auf NAS zugegriffen. Nein keine Restart-Meldungen


    Doc


    die IP ist ok, liegt in meinem Netzwerk 10.XXX.XXX.XXX


    Ich lösche jetzt erstmal alle Freigaben in Fritz und starte alles neu, Router, PC, NAS


    Vielen Dank.


    PS: und aktualisiere bei der Gelegenhait auch die Firmware vun der Fritz obschon die jetztige FW erst 2 Monate alt ist.

  • Hallo,


    folgendes fällt mit gerade noch ein: ich hatte bei der Installation von QPKG-Paketen schon mal Probleme, die sich dadurch lösen ließen, dass ich das Paket neu geladen und neu installiert habe. Vielleicht hilft das?

  • Guten Abend,


    danke, ich werde es versuchen.
    Zuerst MLDonkey löschen, Neustart und neu installieren, ja??


    Beste Grüsse.

  • Ja, ich würde das Paket auch tatsächlich neu herunterladen.


    Manchmal reicht ja angeblich ein kaputtes bit... Nein, im Ernst: ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem mit einem anderen Paket (AjaxPlorer), das sich nicht lösen ließ, bis ich "von vorne" angefangen habe.

  • Guten morgen,


    danke, bin jetzt auf der Arbeit, ich werde MLDonkey heute abend neu herunterladen und installieren.


    Ich wünsche euch einen schönen Tag.

  • Guten Abend,


    tut mir leid aber die Fehlermeldung ist immer die gleiche: IP von server does not accept connections (core not found).
    Ich habe MLDonkey neu heruntergeladen, neu installiert, alles neu gestartet........., ohne Erfolg.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?


    Ich komme noch einmal auf eine meiner ersten Fragen zurück:
    Welche Eingaben muss ist genau im host setup manager von Sancho machen?
    Host: IP von NAS
    Port: 4001
    Username: admin
    Password:admin
    Core protocol:mldonkey


    Ist das richtig?


    Es kann doch nicht sein dass es nur bei mir nicht klappt!!!
    MLDonkey ist aktiviert


    ERASER


    was muss ich genau eingeben um zu sehen on MLDonkey läuft?


    Vielen Dank im voraus, gute Nacht.

  • Zitat von "Quetsch"

    Es kann doch nicht sein dass es nur bei mir nicht klappt!!!


    Hi,


    wenn es Dich beruhigt. Habe exakt das gleiche Problem wie Du und bin leider bisher auch noch nicht auf die Lösung gekommen.


    Timo