Fritzbox Freigaben - Sancho startet nicht

  • Hallo,


    beruhigt in der Hinsicht dass ich nicht total daneben bin, ja.
    Aber es benutzen jedoch viele andere Sancho mit dem Donkey. Welches NAS mit welcher Firmware hast du denn Tonic?


    Vielleicht hat doch jemand eine Idee??


    Besten Dank

  • Ich habe die TS-509 Pro mit der aktuellsten Firmware (v2.1.4 0317) bzw. wie ich gerade sehe mit der vorletzten Firmware.
    Gestern kam noch eine raus. Ich probiers mal aus, gehe aber nicht davon aus dass es mit der auf einmal geht!


    Lg

  • Guten morgen,


    das beruhigt mich, du hast ein anderes Modell, also auch eine andere Firmware, oder?
    Dann ist es auszuschliessen, denke ich, dass es die Firmware vom 439er ist, also machen wir etwas falsch:-)


    Welche Einstellungen hast du denn genau in Sancho eingegeben bei:


    Host, Port, Benutername, Passwort?


    Was mir auffällt sind die verschiedenen Ports. In Sancho ist der default Port 4001, in den Einstellungen vom 439er, dort wo ich MLDonkey installiert und aktiviert habe ist es Port 4000 und um über den Internet darauf zu zugreifen IP:4080!!!!


    Im Router habe ich laut Forum hier keine Portfreigaben gemacht, was mir auch einleuchtet da es im internen Netzwerk verwendet wird.
    Über welchen Port kommen die Daten welche Donkey abruft auf das NAS?


    Ich hoffe dass wir das trotzdem hinbekommen.

  • Host: IP von meiner Nas. Macht auch Sinn weil da ja MLDonkey installiert ist.
    Port: Da fängts schon an. Hab sowohl 4001 probiert (Standard von Sancho) als auch 4000 (wird als Serviceport bei der QPKG-Einstellunge von MLDonkey angezeigt).
    Benutzername und Passwort jeweils admin (scheint ja vorgegeben zu sein von MLDonkey)


    Ports weiterleiten brauch ich ja nur noch 15000 TCP und 15001 UDP bei der Fritzbox vom Internet an die NAS. Wobei dass ja nur dafür da ist dass man ne höhere ID
    vom jeweiligen Donkey-Server bekommt und somit höhre Downloadprioritäten. Hat ja nichts damit zu tun ob mein Sancho den Core auf der NAS findet oder nicht.


    Hab auch nochmal alles deinstalliert und neu installiert. Hat leider nichts gebracht.


    Hast Du auch QDownload laufen? Kann es sein dass die zwei Dienste sich irgendwie gegenseitig blockieren!?


    Weiß jetzt gerade auch nicht mehr was ich noch probierne könnte :|

  • Nur als Idee: Welche Firmware habt ihr auf den NASsen laufen? Könnte es sein, dass Sancho oder MLDonkey eine bestimte Version mindestens voraussetzen?


    Und: Kann es sein, dass bestimmte Dienste bei euch Providerseitig ausgehebelt werden, Marke: Keine Torrents, bitte?

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher ob Qdownload aktiviert ist, ich denke jedoch nicht da ich es noch nie benutzt habe. Werde das checken wenn ich zuhause bin.


    Ich habe auch mit beiden Ports probiert, ohne Resultat.
    Passwort : ist im grunde unlogisch admin als Passwort einzugeben, braucht Sancho nicht das richtige Passwort vom Benutzer admin um darauf zu zugreifen? Habe jedoch auch schon alle Varianten probiert.......


    Die Ports 150000 und 15004 braucht man ja lautvorheriger Aussage hier im thread nicht freizugeben wenn es nur im internen Netzwerk genutzt wird!!!


    Ich weiss die Version meiner Firmware jetzt nicht auswendig, die ist jedoch sehr rezent (ungefähr 2-4 Wochen alt), ausser es wäre eine neue Firmware diese Woche erschienen, und dann noch....


    Keine Torrents, mmhhhhh, kann ich mir nicht vorstellen, ich hatte vorher mit meinem früheren PC (Win XP) keine Probleme mit Torrents und bin beim selben Provider. Vista kann ja nichts damit zu tun haben?? Wo könnte man eine Einstellung finden wo Torrents blockiert werden könnten?


    Vielen Dank im voraus.


    PS: es müsste doch noch einen (mehrere) User hier im Forum geben welche MLDonkey mit Sancho benutzen. Wenn wir wenigsten mit den Ports Benutzername und Passwort sicher wären