Altes Raid 5 Volume in neuen Speicherpool übertragen

  • Hallo!


    Ich habe in meinem TS-1079 Pro seit langem ein Raid 5 Volume. (vor V4 angelegt) Nachdem ich mir nun eine SSD gekauft habe und SSD Cache nutzen möchte und dies offensichtlich nur mit Volumes in einem Speicherpool funktioniert frage ich mich wie ich das anstelle. Alle shares auf ein neues Volume zu kopieren dürfte nicht das Problem sein aber wie bekomme ich die System Dateien auf dieses neue Volume sowie mysql Daten usw.?
    Das aktuelle Raid 5 Volume würde ich anschließend gerne löschen und diese Platten ebenfalls im Speicherpool wieder weiter nutzen.


    Für Tips dazu wäre ich sehr dankbar!


    --- EDIT ---


    Ich habe mal gelesen daß das System auf allen Festplatten im System liegt. Heisst das daß ich eine einzelne neue Festplatte ins System einbauen könnte, Im Speicherpool ein Volume darauf generieren und dann meine 5 Platten aus dem Raid 5 Verbund einfach entfernen kann?
    Mir geht es dabei nicht um die Daten in den Shares sondern ausschließlich um die Systemkonfiguration und die SQL Daten.
    Würden auf diesem Weg die SQL Daten erhalten bleiben?


    Folgenden Weg stelle ich mir vor:


    1. Alle Daten von den Shares sind bereits (immer) gesichert
    2. Neue Festplatte einbauen und ein Volume in einem neuen Speicherpool 1 erstellen
    3. Bestehendes Raid 5 auflösen
    4. Neuen Speicherpool 2 erstellen und Volume wieder in Raid 5 auf diesem erstellen
    5. Alle Daten von den Shares auf den Raid 5 zurückspielen
    6. Speicherpool 1 wieder entfernen


    Kann das so funktionieren?
    Mir ist das ganze mit dem System wo das liegt und den Datenbank - files etwas unklar wie man sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen!