TS-439 Pro - Initialisierung dauert ewig

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Raid 5 Verbund meiner TS-439 Pro von 3 x 1TB auf 4 x 1TB erweitert. Also um eine weitere 1TB-Platte ergänzt. Alle Platten sind von QNAP zertifiziert und sämtliche Daten auf den 3 ursprünglichen Platten wurden zuvor entfernt.
    Der Fortschritt der erneuten Initialisierung beträgt jetzt nach 27 !!! Stunden allerdings erst 25 % !!! Jede Stunde also ca. kommt ein weiteres % hinzu. Kann sich also noch ein paar Tage hinziehen. :x


    Ist das normal? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Die Initialisierung mit den drei ersten 1TP-Platten (WD10EACS) dauerte mit ca. 12 Stunden zwar auch sehr lange, wurde aber letztendlich erfolgreich abgeschlossen.


    Die derzeit installierte Firmware: 2.1.1 Build 0122T
    Laut S.M.A.R.T.-Überwachung sind alle Platten auch völlig in Ordnung


    Viele Grüße
    Stone

  • Hi Stone,


    habe gerade das gleiche Problem mit meinem neuen 439, bestück mit 2x WD10EADS.


    Genau wie bei Dir, sind laut SMART Überwachung beide Laufwerke in Ordnung, jedoch läuft die Initialisierung seit 10 Studen und ist immer noch bei Stufe 6 ("Wählen Sie die Laufwerkkonfiguration") in der schnellen Konfiguration, die seit 9 Stunden einen Fortgang von gerade mal 20% anzeigt.


    Die ganze Zeit steht im LCD-Display "System initializing..." und die Status-Lampe blinkt abwechselnd rot/grün, wie bei einer Initialisierung zu erwarten wäre...


    (Habe Firmware Version 2.1.6 build 0428T)


    Ist dies normal? Sollte ich besser aufgeben, "reset" drücken und nochmal versuchen?


    Gruß
    bittsmann

  • Ich hatte bei mir festgestellt, dass sich der Fortschritt der Initialisierung nicht proportional zur verbleibenden Zeit verhält.
    Nach dem Erreichen von ca. 50% bis zur Fertigstellung ging es relativ zügig.
    Also ich empfehle geduldig zu sein und den Vorgang nicht abzubrechen.


    Gruß Stone