MySQL-Server kann nicht aktiviert werden

  • TS-209Pro
    Was für Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ich den MySQL-Server aktivieren und den Zugriff über TCP/IP freigeben kann?
    Webserver ist bereits aktiviert. Bei Aktivierung von MySQL entsteht ein Fehler:


    Server Name: NAS
    IP Address: 192.168.1.100
    Date/Time: 04/02/2009 06:32:57
    Level: Error
    [MySQL Server] started failed.

    Während des Serverbetriebs ist plötzlich der SQL-Dienst ausgestiegen - ein Zugriff auf die Datenbanken war unmöglich.


    Ein Reset des ganzen Systems brachte keine Besserung.
    Es wurde mit Firmware 3 und die vorgängige 2.4.1 probiert - ohne Erfolg.
    QPKG phpmyadmin ist geladen.


    Sieht es wirklich nach einem Hardware-Defekt aus?
    Ist ein solcher Fehler bekannt?


    Danke für eure Rückmeldungen!

  • Die Voraussetzungen für mySQL sind eigentlich minimal.
    Du brauchst Server also bei Dir das NAS, und einen mySQL port. Dieser ist default 3306. und wird in der mySQL config festgelegt.
    Je nach Datenbankgröße und sauberes Coding, CPU, RAM, Optimizer, die Art mit mySQL eine Verbindung herzustellen (ODBC, BDE, etc) = die mySQL Performance.


    Dir ist schon klar, dass Du über ein kleines Linux auf deinem NAS hast. Da setzt man(n) eigentlich nicht gerade das ganze System zurück. ;)
    If you have Windows you must reboot, if you have linux you must be root. ;)


    Hast Du wenigstens einen sauberen mySQL-Dump? Das hoffe ich doch, dann ansonsten kann es sein, dass deine komplette mySQL daten wesch sinn.
    Hatte dafür auch mal einen Cron gebastelt. Den ich gerne hier posten kann.


    Nun aber zu Deinem Problem.
    Logge dich mal via ssh auf einen QNAP.
    Im Pfad:

    Code
    /usr/local/mysql/


    findest Du u.a. einen Symlink zu der my.cnf.
    Über diese kannst Du mal mit dem vi schauen.
    In dem Pfad liegt auch eine

    Code
    mysql_util.sh


    Dieses kleine Shell script hat meherer Parameter zu Auswahl. Damit kannst Du praktisch mySQL neu Initianisieren. Schaue Dir die Parameter einfach mal genauer an.