Speedport w921v erkennt QNAP nicht

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein Speedport w921V neulich bekommen und muss mein Netzwerk neu einrichten. Habe jetzt eine feste IP. Leider aber wird der QNAP gar nicht erkannt vom Qfinder...


    Ideen?


    Grüße

  • Hi Danke für den Link. War nicht gerade das, wonach ich suche.


    Also folgendes Problem:


    QNAP an Netgear Switch an Speedport
    PC an Netgear Switch an Speedport
    (Geht gar nicht)


    QNAP an Speedport
    PC an Speedport via WLAN
    (geht)


    Habe eine feste IP jetzt.


    Sonst alles wie früher.


    Vorschläge?

  • Hi,


    Zitat von "matthiasb"


    Also folgendes Problem:


    QNAP an Netgear Switch an Speedport
    PC an Netgear Switch an Speedport
    (Geht gar nicht)


    Was heißt das? geht der Pc auch nicht ins Netz wenn er so angeschlossen ist oder meinst du nur das der Finder den Qnap nicht sieht?


    Was ist das für ein swithc? Hat er eine zb eigene IP? usw


    Zitat von "matthiasb"


    QNAP an Speedport
    PC an Speedport via WLAN
    (geht)


    Findet so der Finder was?


    Was meinst du mit feste IP > dein Rechner oder gar die public?


    Was hattest du vorher für ein Router?
    Konfigurierst du Router nach deinen Bedürfnissen oder läßt du sie ab Werk?
    Welche Veränderungen hast du evtl die Tage schon im LAN gemacht etc...


    hier noch ein Hinweiß der dir evtl mehr Hinweise beschert ;)
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=12161


    gruß

  • Hi und vielen Dank für die Antwort.


    Früher hatte ich ein Fritzbox Fon WLAN. diese war an dem Netgear Switchbox GS116v2. PC und QNAp TC 879 waren an Switchbox. Damals hatte ich von der Telekom keine feste IP.


    Jetzt habe ich ein Speedport w921V.


    wenn ich also den Speedport an den Switchbox anschließe, den QNAP und den PC ebenfalls an den Switchbox anschließe, wird der QNAp vom QFinder gar nicht erkannt und ich komme über LAN nicht ins Internet. Schließe ich jedoch den QNAP direkt an den Speedport und den PC per WLAN an Sppedport melde, funktioniert alles wunderbar.


    Einstellung im QFinder sind mit meiner festen IP von Telekom eingestellt.


    Nur wenn switchbox dazwischen ist, kann ich nicht an den QNAP und QFinder findet mein QNAP nicht.


    DHCP un

  • Hallo allerseits,


    entschuldige bitte. Ich bin leider kein Profi.
    "Was heißt das? geht der Pc auch nicht ins Netz wenn er so angeschlossen ist oder meinst du nur das der Finder den Qnap nicht sieht?"
    Wenn PC und QNAP beide an dem Netgear Switchbox und der Netgear Switchbox alle über LAN verbunden sind erkennt QFINDER den QNAP nicht und ich fliege aus dem Internet raus.



    Was ist das für ein swithc?
    Netgear Switchbox GS116v2.


    Hat er eine zb eigene IP? usw
    Keine Ahnung. Wie finde ich das heraus? Switchbox wird gar nicht erkannt.


    Findet so der Finder was?
    Wenn QNAP direkt an dem Speedport per LAN angeschlossen ist, wird QNAP vom Finder erkannt.


    Was meinst du mit feste IP > dein Rechner oder gar die public?
    Feste IPv4-Adresse (Habe vom Privatkunden auf Businesskunde bei der Telekom gewechselt)


    Was hattest du vorher für ein Router?
    Fritzbox FON WLAN 3270


    Konfigurierst du Router nach deinen Bedürfnissen oder läßt du sie ab Werk?
    > habe ich mit Hilfe von diesem Forum (Christian) damals eingerichtet. Hat alles super gelaufen.


    Welche Veränderungen hast du evtl die Tage schon im LAN gemacht etc...
    >Keine Änderungen. Nur den Fritzbox gegen Speedport ausgetauscht. Sonst nichts.


    Da wäre für uns die Vergabe der IP-Adressen/Subnetmask wichtig.
    Sind diese auch passend vergeben, übernimmt es der Router per DHCP usw. ?
    > Ich habe keine Ahnung... woher kann ich das kontrollieren? QFinder wurde anhand der Router-Daten konfiguriert.
    > Subnetmask ???
    > DHCP ist im Router eingeschaltet


    Ich tippe darauf, dass der Switch irgendwie nicht erkannt wird. Weil sobald ich diesen Switchbox außen vor lassen, funktioniert alles. Nur die Frage ist, wie kann ich alles per LAN statt WLAN einrichten.


    Grüße

  • Hallo allerseits,


    habe nun endlich habe ich meinen Server und LAN-Verbindung eingerichtet und alles funktioniert.


    Allerdings erhalte ich nun eine Meldung, dass die DHCP/TCP Einstellungen nicht richtig sind.


    habe 2 LAN vom NAS zum Router direkt verbinden. habe eine feste IP und für LAN 1 diese auch so eingerichtet. LAN 2 soll DNnS und IP automatisch beziehen. alles klappt, nur bekomme die Meldungen, dass DNS nicht ausgelöst werden kann.


    Hat jemanden eine Idee?

  • Hallo Leute,


    den Server konnte ich inzwischen anschließen. Es läuft nun alles rund, nur ich erhalte jetzt folgende Meldung:


    "Das System hat erkannt, dass Ihr DNS Server Hosts nicht auflösen kann und einige Applikationen nicht richtig laufen"


    Primärer DNS-Server und Sekundärer DNS-Server sind aber so eingestellt wie auf dem Speedport.


    DDNS Service ist nicht aktiviert, da ich eine feste IP-Adresse habe.


    Zugreifen kann ich auf meinen QNAP per App via Mobilgerät auch nicht. Ports zu offen ...


    hat da jemand eine Idee?


    Grüße