TS-212 als OpenVPN Client?

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt, ich habe hier eine TS-212 mit der 4.1er Software. Ich möchte die Kiste gerne an einem bestehenden OpenVPN-Server als Client anmelden. Wo/wie kann ich das einrichten? Die anderen Teilnehmer am VPN sind nicht von Qnap. Leider bin ich mit meine Rechercheergebnissen nicht ganz glücklich geworden, meist weil die Tipps schon mehrere Jahre alte waren.


    Gruß und Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Aktuell muss ich erst mal per SSH daran kommen (Thread), die TS steht nicht bei mir. Im englischsprachigen Forum habe ich noch ein bisschen was gefunden. Leider hatte nicht die Links gebookmarkt. :( Aber der Ansatz war hier:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=24&t=92858


    Zwischen zwei Synologys habe ich bereits das OpenVPN aufgespannt (mit Routing zwischen den LANs und mit automatischem Reconnect). Es soll halt noch die TS hinzukommen. Wird lustig, da Synology es einem viel einfacher macht das NAS als einen Client zu betreiben, wobei das Routing und der geskriptet Reconnect ebenfalls nur per maueller Konfiguration im Editor geht. Der Wizard schafft nur die Grundkonfig. Aber ich denke irgendwie wird es gehen, Linux und eine Shell sind mir nicht fremd. Da aber die Hardwareleistung und die Internetbandbreite am TS212 im Vergleich bescheiden ist, steht es nicht zur Debatte, dass das Qnap OpenVPN Server wird.


    Wenn ich es geschafft habe, werde ich mal bisscchen was posten. Kann aber etwas dauern, da ich zur Zeit mehr Priorität auf die Sanierung meines Hauses setze.

  • Also,
    ich kann jetzt mit Einschränkungen ein VPN zwischen meiner Synology DS214 (OpenVPN Server) und der Qnap TS-212 (Openvpn Client) aufbauen :thumb: . Wie man ein VPN-Server unter Synology konfiguriert, sollte jeder selbst in Erfahrung bringen. Es geht nur um die QNAP-Client Details.


    Ich habe das Server-Zertifikat in ein Verzeichnis (in meinem Fall das Home des Admins) kopiert und dort auch die die vpn.conf Datei erstellt (Name ist eigentlich egal).
    Beiden Dateien habe ich ein chmod 600 verpasst. Dann noch den VPN-Server aktivieren an der QNAP.


    Die Client Konfig sieht so aus (Achtung man kann da noch Tunen, gerade bei den Zertifikaten/Sicherheit, ist nur ein rudimentärer Konfigvorschlag, der auf der Clientkonfig von Synology basiert):

    Code
    dev tuntls-clientremote dein.hostname.dyn.dns 1194pullproto udpresolv-retry infinitenobindpersist-keypersist-tunca /Pfad/zum/Server/Zertifikat.crtcomp-lzoscript-security 2floatreneg-sec 0explicit-exit-notifyauth-user-pass


    Aufgerufen wird der Client dann mit

    Code
    openvpn /Pfad/zur/Konfigdatei.conf


    Leider ist es nicht möglich die VPN Login Daten irgendwo zu hinterlegen, da diese Option (–enable-password-save) beim Kompilieren von QNAP weggelassen wurde :-/ . Also manuell kann ich mich so Verbinden.
    Updates folgen.


    Um das Porblem mit dem Auto-Login hinzubekommen habe ich mir IPKG installiert (App-Center) und damit ein "neues" OpenVPN installiert. Ist nach der Installation über

    Code
    /opt/sbin/openvpn


    aufrufbar.

    Code
    [/] # /opt/sbin/openvpn --versionOpenVPN 2.2.0 arm-none-linux-gnueabi [SSL] [LZO2] [EPOLL] [eurephia] built on Feb 14 2012Originally developed by James YonanCopyright (C) 2002-2010 OpenVPN Technologies, Inc. <sales@openvpn.net>  $ ./configure --build=i386-pc-linux-gnu --host=arm-none-linux-gnueabi --target=arm-none-linux-gnueabi --prefix=/opt --disable-nls --enable-password-saveCompile time defines:  ENABLE_CLIENT_SERVER ENABLE_DEBUG ENABLE_EUREPHIA ENABLE_FRAGMENT ENABLE_HTTP_PROXY ENABLE_MANAGEMENT ENABLE_MULTIHOME ENABLE_PASSWORD_SAVE ENABLE_PORT_SHARE ENABLE_SOCKS USE_CRYPTO USE_LIBDL USE_LZO USE_SSL


    Leider ist das IPKG-Paket mit 2.2.0 etwas veraltet :|
    Wenn man das IPKG-Openvpn verwendet kann man natürlich den Autologin konfigurieren.
    Zunächst hierzu eine Datei mit Benutzernamen und Passwort für den VPN-Zugriff erstellen, z.B.

    Code
    /Pfad/zur/Passwort/Datei/für/login.auth


    in diese Datei einfach

    Code
    usernamepassword


    eintragen, darauf achten, dass keine Leerzeichen verwendet werden!! Das Passwort muss als Klartext eingetragen werden. Ob es einemöglichkeit gibt einen Hash einzutragen habe ich noch nicht rausgefunden.
    Natürlich sollte gerade diese Datei mit einem chmod 600 versehen werden, soll ja nicht jeder sehen können :!:


    Die Clientkonfig wird dann ergänzt um:

    Code
    [s]auth-user-pass[/s]
    auth-user-pass /Pfad/zur/Passwort/Datei/für/login.auth
    auth-nocache


    Leider habe ich heute das Problem, dass die Verbindung scheinbar clientseitig sofort gekillt wird, nachdem sie aufgebaut wurde. Egal ob mit dem in-built oder dem ipkg openvpn client.


    @ dr_mike: Das Zitat war wohl ein Versehen, hatte es nicht gemerkt und nach dem Posten den Thread nicht mehr angesehen. Sorry

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln! - Codeblock Eingefügt - siehe Forenregeln

  • Hi,


    ich versuche mir gerade eine Qnap TS-219 PII testweise als VpnClient (hab mir das openvpn paket nachinstalliert) an einen VPN-Server anzuhängen und hab irgendwie Probleme mit dem tun device. Ich habe bereits ein wenig in den Foren gestöbert, finde aber nicht so recht den Einstiegspunkt zu meinem Problem. Dieser Thread scheint mir thematisch nah dran zu sein...


    Die VPN-Verbindung soll geroutet sein. Die Schlüssel scheinen laut Log zu passen. Wenn Server und Client sich geeinigt haben, dass die Verbindung wohl ok wäre, scheint der Client einfach nur das Problem zu haben, dass er den richtigen Treiber nicht findet.



    Solche Fehlermeldungen kenne ich schon in der Art von meinen Windows-Rechnern -> leider bin ich mit Linux noch nicht so firm...
    Unter /dev/net/ liegt eine Datei 'tun' ...


    Kann mir da jemand ein wenig unter die Arme greifen mit Hinweisen, Links, etc....?


    Danke!


    -----
    Ein kleines Stückchen bin ich weiter gekommen... zumindest hab ich mal den Treiber gefunden, dank des Posts http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=231&t=72445. Ich hoffe ja nun, mit http://wiki.nas-portal.org/ind…n#Installieren_des_Moduls zusammen das Ding zum Zucken bringen zu können...


    -----


    Leider wird der Treiber beim Neustart der Kiste nicht geladen... Ist http://wiki.qnap.com/wiki/Runn…wn_Application_at_Startup noch ein guter Weg, Dinge beim Systemstart in Gang zu bringen, und wenn ja - welcher der beiden Wege?
    Oder gibt es einen besseren Weg?