Speichern externes LW schließ nicht ab

  • Hallo,


    ich wollte den Inhalt meiner NAS auf einem externen LW speichern. Aber es läuft nicht durch. Noch 99 % und Restdauer 30 sec. Seit gestern!


    Im Jobprotokoll steht, das ein Verzeichnis nicht angelegt werden kann. Ich habe zwei ScreenDumps angefügt.


    Leider kann ich auch nicht per FileStation auf die externe Platte schauen, bricht immer mit unbekanntem Fehler ab.


    Muss ich das jetzt abbrechen? Warum wird das Verzeichnis nicht angelegt? Ich würd es ja gerne tun.
    Ich habe ein SysInfo beigefügt über die Daten meiner NAS. Das Externe LW ist ein kürzlich erstandenes WD Book mit 4 TB.


    Im Beitrag http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=31347 hatte ich über Probleme mit einer Platte gefragt.


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Gruß Peter




    ---Edit---


    Hallo,


    ich habe mich dazu durchgerungen die Speicherung abzubrechen, das externe LW am Windows-PC angeschlossen und bekam prompt eine Fehlermeldung. Windows behauptet den Fehler behoben zu haben. Dies wird vermutlich der Grund gewesen sein, warum die Sicherung nicht durchgeführt wurde. Allerdings waren auf der ext Platte nur ganz wenige Dateien zu sehen, aber dafür 3/4 belegt.


    Wie kann ich Sichergehen, das die Platte, die meine Daten sichern soll, es auch tut?


    Jetzt habe ich die Platte nochmal von QNAP formatieren lassen und die Sicherung noch mal gestartet.


    Beim durchsehen des Protokolls stellte ich fest, dass RTRR drüber stand. Müssen nicht dafür beide QNAP-NAS sein?
    Sollte jetzt - was ich stark hoffe - die Sicherung ordnungsgemäß durchgeführt werden, kann ich dann bei Einstellung automatischer Sicherung davon ausgehen, das geänderte Dateien und neue gesichert werden?
    Ist es überhaupt der richtige Weg unter Sicherungs-Manager bei Externer Datenträger eine erst Kopie zu erstellen? Also das erste Mal die zu sichernde Daten auf eine frisch formatierte Platte zu kopieren.
    Ohje....


    Vielen Dank wenn das jemand bisher gelesen hat.


    Gruß Peter

  • Hallo,
    ich schon wieder.


    Leider ist der zweite Versuch meine Daten von der NAS auf das WD Book zu speichern ebenso fehlgeschlagen. Ich habe ein Auszug des Logfiles angefügt.


    Wie schon beim ersten Mal kann die NAS ein Verzeichnis nicht anlegen, muss es ja auch nicht, soll nur die Datei kopieren. Ich verstehe das nicht.


    Dann steht im LogFile zu wenig Platz. Das externe LW (WE Book) ist frisch formatiert und hat 4 TB und das Verzeichnis welches zu sichern ist, hat nur 2,63 TB. Also Platz genug.




    Hat jemand eine Idee was falsch läuft? Kann es sein, dass die externe Platte eine Macke hat?


    Gruß Peter


    --- EDIT ---


    kann es sein, dass genau diese Datei fehlerhaft ist und die nicht kopiert werden kann? Offensichtlich sind alle anderen Dateien kopiert. Kann ich das irgendwie feststellen?
    Die Platte zeigt schließlich Fehler an und ich möchte die Platte auch austauschen, davor wollte ich noch eine Sicherung durchführen. Ist es denkbar, dass die Platte von der NAS genau an der Stelle schadhaft ist, wo die Datei liegt?


    Was ist Topic Bumping? :cursing:
    :? Was ist der doppelte Beitrag? Weil ich hier zweimal geschrieben habe, oder hätte ich den Beitrag an den mit der defekten Platte dran hängen sollen? Ich habe dieses gewählt, weil es ein neues Thema ist. Tut mir leid, wenn ich falsch lag. Und ärgern wollte ich auch niemanden, schließlich brauche ich ja eure Hilfe

  • [offtopic]

    Zitat von "Peter-Pascal"

    Was ist Topic Bumping?


    Das Schreiben eines Beitrags ohne weitere Informationen wie z.B. "keiner eine Idee" um das Thema wieder an die erste Stelle der aktiven Themen bzw. der ungelesenen Beiträge zu bringen. (Ist in diesem deinem Fall nicht zutreffend)

    Zitat von "Peter-Pascal"

    Was ist der doppelte Beitrag?


    Wenn du innerhalb 48 Stunden einen weiteren Beitrag hinter einen von dir geschriebenen Beitrag stellst (noch niemand in der Zeit geantwortet hat).
    Innerhalb dieser Zeitspanne (in deinem Beitrag ist der "Ändern"-Button zu sehen) solltest du deinen Beitrag ändern, solange es sich nicht um exorbitant wichtige neue Erkenntnisse handelt.
    [/offtopic]


    Zitat von "Peter-Pascal"

    kann es sein, dass genau diese Datei fehlerhaft ist und die nicht kopiert werden kann?


    Das ist durchaus möglich, wie du selbst schon geschrieben hast.

    Zitat von "Peter-Pascal"

    Die Platte zeigt schließlich Fehler an und ich möchte die Platte auch austauschen

  • Danke Dr. Mike,
    ich werde mich bessern und die Hinweise beherzigen.


    Ich habe andere Verzeichnisse gesichert und die liefen ohne Probleme durch. Gut, wenn ich nur diesen einen Film verliere, ist das OK. Zeigt mir, regelmäßig sichern. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich nicht daran erinnern kann, dass mir jemals eine HDD kaputt gegangen ist (Mein 1. PC war ein XT mit einer 20 MB Platte). Warum ausgerechnet bei der NAS, wo ich zudem noch gute Platten verwendet habe? Egal ...


    Um automatische Datensicherung durchführen zu können, ist es erforderlich die externen Platten nicht auszuschalten. Ist das OK? Die NAS läuft bei mir 7/24 ist das für die externen LW auch möglich? Oder ist es besser kurz vor der Sicherung die Platten einzuschalten. Wobei hier die Frage ist, wie ausschalten, denn einen Schalter dazu haben die nicht mehr. Ich könnte nur den Netzstecker ziehen.


    Hat jemand Erfahrung damit, die Daten in Echtzeit zu sichern? Oder ist nach Zeitplan, täglich vorzuziehen?


    Gruß Peter

  • Festplatten gehen kaputt, wie sie wollen und wann sie wollen. Je grösser die Kapazitäten werden, desto höher ist natürlich auch die Gefahr magnetischer Defekte, wie schlechte Blocks o.ä. Die Tücke der Statistik ist, dass man in der Tat jahrelang von Festplattenstörungen unbehelligt geblieben sein kann und dann Fehler plötzlich mehrmals hintereinander zuschlagen können. Festplatten sind Verschleissteile und können trotz moderner Fertigungsprozesse in der Qualität ordentlich streuen.


    Abgesehen davon, dass die eine oder andere Datei schon auf der Quelle korrupt sein könnte, sind auch Dateisystemfehler auf externen Platten gerne mal eine Störungsursache. Daher kann es Sinn machen, die externe Platte (falls sie NTFS-formatiert sein sollte) mal an einen Windows-PC zu hängen und dort die Dateisystemprüfung mit automatischer Korrektur laufen zu lassen.


    Wenn Deine WD "Book" eine WD MyBook USB3 sein sollte, ist deren Energiesparschaltung am Win-PC programmierbar und könnte dort so eingestellt werden, dass die Platte bei Nichtzugriff nach 10min. - 30min. in den Standby schaltet und dann nur noch unter 1W verbraucht. So sind meine MyBooks alle eingestellt, die zu Backup-Zwecken an der NAS dienen, die "schlafen" also auf diese Weise meistens tief und fest und springen bei Bedarf zuverlässig wieder an.


    Ich persönlich sichere nicht in Echtzeit, weil ich dann auch Bedienungsfehler in Echtzeit auf das Backup duplizieren würde. Ich sichere täglich nachts per automatischem Zeitplan, mögliche Irrtümer und Fehler kann ich dann immer noch wieder korrigieren, bevor das Backup startet.


    GLG GBD

  • Danke GDB,


    die Platte habe ich als NTFS formatiert, weil ich so noch per Win Zugriff habe, falls die gesamte NAS defekt sein sollte. Somit werde ich wohl regelmäßig die Platte am PC testen. Win 8.1 macht das offensichtlich automatisch sobald es eine neue Hardware entdeckt.


    In Echtzeit sichern kann Probleme bringen, wie Du schreibst, per Zeitplan ist ebenso schön. Das werde ich einstellen.


    Noch eine Frage zum Ausschalten der Platten und zur Vorgehensweise: grundsätzlich über das System auswerfen und dann Stecker ziehen? Schadet es nicht den Platten, wenn plötzlich der Strom weg ist oder hat der Hersteller eine Pufferung eingebaut, das die Köpfe sich sanft zu Ruhe begeben?


    Nochmals vielen Dank für die Mühe.


    Viele Grüße Peter

  • Wie gesagt, ich schalte meine MyBooks nicht aus, dank Schlafzustand mit unter 1W sehe ist mir da die sofortige Wiederbereitschaft wichtiger. Wenn man es tun möchte, dann in jedem Fall vom System abmelden ("Auswerfen"), bevor das Laufwerk vom Netz getrennt wird. Ob dabei die Köpfe der HDD noch geparkt werden, weiss ich nicht. Wird die Platte zunächst aber logisch und dann erst elektrisch vom System getrennt, würde ich davon ausgehen, dass die Platte die Köpfe parkt.


    GLG GBD

  • Zitat von "Peter-Pascal"

    wenn plötzlich der Strom weg ist oder hat der Hersteller eine Pufferung eingebaut, das die Köpfe sich sanft zu Ruhe begeben?

    Die heutigen Platten sind alle so aufgebaut, dass die Köpfe bei Stromausfall automatisch geparkt werden. Dies geschieht in der Regel durch den Luftstrom innerhalb der Platte, welcher durch die drehenden Scheiben erzeugt wird, in Verbindung mit einer entsprechenden Mechanik.
    Wenn du mal eine defekte Platte hast, wo keine Garantie mehr drauf ist, kannst du sie ja aufschrauben und dir das Innenleben betrachten. ;)

  • Hallo,


    darf ich noch zwei Fragen zu dem Thema stellen?


    Die Datensicherung hat nun funktioniert und alles ist gesichert, das Wichtige sogar mehrmals.


    1. Im Explorer meines WinPC sehe ich die externen LW : USBDisk1, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Zugriff verweigert. Gibt es eine Möglichkeit vom PC aus die externe Platte einzusehen?


    2. Die externe Platte habe ich zum Prüfen an den PC gehängt und Win ist der Ansicht dass es Probleme gibt, die aber zu lösen sind. Weiß jemand was Win da macht und wieso es diese Probleme gibt? Muss ich jetzt nach jedem Sichern die Platten an den PC hängen?


    Danke nochmals.


    Gruß Peter

  • 1. "USBDisk1" ist die automatisch für die angeschlossene Platte vergebene Freigabe. Wie bei jeder anderen Freigabe musst Du für diese in der Freigabeverwaltung der QNAP-WebGUI die User-Zugriffsrechte vergeben. Dann solltest Du vom PC wie auf alle anderen NAS-Freigaben zugreifen können.


    2. Windows behebt Dateisystemfehler unterschiedlicher Art auf der Platte. Solche können auf der externen Platte auch an der NAS erzeugt werden, beispielsweise wenn sie einmal nicht ordentlich abgemeldet wurde oder ein Datenübertragungsprozess auf sie mal "hängengeblieben" ist. Die Überprüfung am PC ist also nicht nach jeder Benutzung nötig, sondern nur nach Bedarf. Ich mache das bei meinen externen HDDs, wenn plötzlich Dateiübertragungsfehler auftauchen, für die es keine offensichtliche Erklärung gibt. Die Dateisystemprüfung am PC hat das dann bisher in allen solchen Fällen bei mir gelöst.


    GLG GBD

  • ich habe mir auch so eine WD Platte zur zusätzlicher Datensicherung zugelegt.
    Jetzt habe ich gelesen das ich die Daten auf der USB WD Platte verschlüsseln könnte, dieses funktioniert mit einem Tool welches auf dem PC installiert und Ausgeführt werden kann.
    Jetzt zur meiner Frage:
    Ich besitze eine Qnap TS419P II
    Ist es irgendiwe möglich das die Daten von der QNAP welche ich ja auf der WD Platte zusätzlich Sichern möchte auch verschlüsselt werden? Brauche ich da irgend eine App die auf der QNAP Läuft damit ich das PW für die WD eingeben kann, oder geht soetwas Grundsätzlich nicht mit einer NAS ?
    Oder mache ich da einfach einen gedanken Fehler? :)


    Grüße


    Andreas

  • Zitat von "Andreas1202"

    Ist es irgendiwe möglich das die Daten von der QNAP welche ich ja auf der WD Platte zusätzlich Sichern möchte auch verschlüsselt werden? Brauche ich da irgend eine App die auf der QNAP Läuft damit ich das PW für die WD eingeben kann, oder geht soetwas Grundsätzlich nicht mit einer NAS ?


    Die WD-interne Verschlüsselung ist nicht nutzbar, aus dem bereits von Dir genannten Grund: Bei Verwendung an einer NAS ist die zugehörige Passworteingabe nicht möglich.


    Die QNAPs haben allerdings die Möglichkeit, eine Verschlüsselung zu verwenden, wenn die externe Platte an der NAS formatiert wird:
    --> http://docs.qnap.com/nas/4.1/Home/de/external_storage.htm


    Ob und wie gut dies bei Deiner Gerätekombination funktioniert, weiss ich leider mangels eigener Erfahrung nicht.


    GLG GBD