TS 212 schmeoßt 2. HDD regelmäßig raus

  • Guten Abend,


    ich habe seit geraumer Zeit das Problem, das mein Qnap mir eine meiner beiden HDD´s rausschmeißt. Jedes Mal mit der Fehlermeldung "Drive 2 plugged out".


    Zuerst dachte ich es läge an meiner Festplatte, daher habe ich beim letzten Neuaufsetzen die HDD´s in den Slots getauscht. Es wird jedoch immer noch die 2. HDD ausgeworfen.


    HDD1 = Samsung HD204UI 1AQ1 2TB
    HDD2 = WD WD20EFRX 2TB


    Momentan sieht es fast so aus als ob die Stromzufuhr zu der HDD unterbrochen wird, denn wenn die Fehlermeldung kommt, kann ich nicht mal das Spinning spüren.


    Wäre schön wenn jemand einen Tip hat oder den Fehler sogar genau kennt, Möchte ungern das NAS tauschen, da ich keine Möglichkeiten habe, die Daten extern zu sichern.


    MFG


    Morpheus

  • Dreck und Staub an den Kontakten ?

  • Guten Abend,


    nein überprüft und auch vorsorglich bereits gereinigt.


    Scheint ein Hardwarefehler des NAS zu sein, jedesmal wenn der Fehler auftritt ist die Spannung für die 2. HDD auf 5V gesunken.
    Ich werde jetzt auf de nächsten Fehler warten, damit ich das ganze fotografisch dokumentieren kann und dan das NAS umtauschen kann.


    MFG


    Morpheus