Sicherung auf QNAP

  • Hallo alle zusammen,


    habe seit ca. 1 Woche eine QNAP TS-420 mit 4*3 TB im Einsatz, habe auch soweit alles eingerichtet.
    Der NAS wurde ins Active Directory integriert und rechte an den Freigaben wurden auch vergeben, das funktioniert auch soweit.
    Habe einen Server 2003 auf dem läuft VMWare Server 2.0(kostenlose Version von VMWare) und 3 Virtuelle Maschinen davon ist eine der Domänencontroller(Exchange).
    Unter der Woche läuft ein Script der die zwei Virtuellen Server runter fährt und dann auf ein Laufwerk auf dem NAS kopiert.
    Am Samstag muss es aber auch eine Komplettsicherung geben, und da liegt das Problem. Die drei Server werden heruntergefahren und das Netzlaufwerk kann nicht mehr verbunden werden, Qnap meldet das der Domänencontroller nicht erreichbar ist.
    Es muss doch eine Lösung dafür geben oder? Habe auch am Script versucht die Anmeldedaten mitzugeben aber Qnap interessiert es nicht.
    Bitte um Hilfe!!!!!!!


    Danke


    Viele Grüße

  • Die Infos sind etwas spärlich.


    Wenn du den AD runter fährst, kannst du natürlich nicht mit den AD Daten anmelden. Du musst zur Anmeldung die Daten eines lokal auf dem Qnap angelegten Benutzers verwenden und als Domän im zweifel die IP des Qnap verwenden. Der Benutzer Admin ist ja standardmäßig vorhanden. Vergib ein Passwort und versuche die Verbindung auf die Freigabe mit dem Benutzer <ip>\admin
    Natürlich muss in der Freigabe auch der Lokale Benutzer Berechtigungen haben, sonst gehts nicht.

  • Ergänzend zu absolut richtigen Beitrag von AndreasL:


    Best Practice:
    2 DCs auf jeweils unabhängiger Hardware laufen lassen. Wenn ein Server/NAS crasht/heruntergefahren wird, dann kann sie sich beim Neustart nämlich immer an dem anderen, nicht betroffenen, DC anmelden.