Datenrettung wenn Qnap defekt und HD ganz ist

  • Hallo,
    Ich habe eine allhemeine Frage.
    Ich bertriebe mehrere TS219P+ mit zwei Festplatten, die gespiegelt werden.Datenträgermirror
    Die Frage ist die:


    Wenn die Qnap nun mal durch eine Überspannung kaputt geht, die Festplatten aber noch intakt sind, mit wlechem Programm kann ich dann mit meinem Windows PC die Daten retten.


    Gruß Klaus

  • Zitat von "klaus123"

    Kannst du mir ein Programm nenne


    Eine andere Alternative wäre es, ein Linux-Live-System (z.B. Knoppix) zu benutzen.

  • Hallo,


    ich habe leider keinen Erfolg. Hab mir einiges runtergeladen,was im Link war von Tobias, kann aber leider die Festplatte nicht mounten bzw. im Explorer sichtbar machen.
    Mit Linux habe ich es auch schon versucht, aber wenn ich den PC starte mit der aktuellen Knoppix DVD dann erkennt er nur die eingebauten Windows Festplatten.
    Meine hab ich über USB angesteckt, die wird leider nicht erkannt. Finde auch keinen Punkt zum mounten.
    Wenn jemand ein einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Klaus

  • Habe neulich auch gesucht und dann mal Paragon ExtFS for Windows probiert, denn von ext2fsd war die letzte Version von 2011. :-/
    Hatte die Festplatten mit ext4 am NAS formatiert und die werden unter Win7 64 im Dock via usb und esata angezeigt.
    Mein Dune (Mediaplayer basierend auf Linux) kann mit den Backup-Platten allerdings gar nichts anfangen, eigenartig! (vielleicht mag er nur ext3?)


    Grüße

  • Hallo,


    mit einer Centos 6.5 Live CD hat das bei mir problemlos geklappt. Bei den Knoppix CDs fehlt in der Regel der Support für Software-RAIDs.


    Ich habe das bislang mit folgenden Systemen getestet:


    RAID 5 eines QNAP 419P+ (4*150 GB)
    RAID 1 eines QNAP 219 (2* 1 TB) wobei ich nur eine einzelne Platte verwendet habe



    Gruß


    Stephan

  • Klaus, bist Du "nur" am "herumspielen", um das Katastrophenszenario trocken zu testen oder ist das NAS jetzt wirklich defekt?


    Welche Firmwareversion hat(te) das NAS?, wenn es jetzt die aktuellste ist, war das Auslieferungszustand oder hast Du das NAS unter späten 3.x oder frühen 4.(0?).x eingerichtet? Nach meinem Informationsstand ist spätestens seit den Versionen 4.x, die das neue Speicherpoolkonzept haben, nicht mehr so einfach möglich, eine einzelne Platte aus einem RAID1 unter dem jew. ext3 oder ext4 zu mounten und an die Daten problemlos ranzukommen.