LDAP Admin-User

  • Ich habe ein Problem mit LDAP. Der LDAP-Server in meiner QNAP ist aktiviert und ich kann mit OS X (Mavericks) auch darauf zugreifen. Sogar abmelden und mit einem der LDAP-User von der QNAP einloggen geht schon einwandfrei. Nun wollte ich ein paar Dinge anpassen und mich dazu als Admin am LDAP-Server anmelden. Das ganze mit dem Programm 'Verzeichnisdienste' von Apple unter dem Punkt 'Verzeichniseditor'.


    Wenn ich mich dort versuche als 'admin' zu authentifizieren bekomme ich immer eine Fehlermeldung das der Username/Passwort falsch ist. Mit allen anderen angelegten Benutzernamen im LDAP-Server klappt das einwandfrei aber als Admin nicht. Da ich selber keinen Admin-user anlegen kann gehe ich davon aus, das dafür das eingegebene Passwort verwendet wird? Wenn ich versuche einen User #Admin' anzulegen sagt mir das QNAP-Webinterface das dieser schon im LDAP-Server existiert (wenn auch nicht angezeigt). Kann man diesen nicht zum authentifizieren im Verzeichnisdienste-Programm verwenden oder muss man dafür noch irgendwas spezielles machen?


    Bzw. gibt es einen anderen Weg Automount(Map)s direkt im LDAP-Server der QNAP anzulegen, da ich so nur den Hinweis bekomme das die Berechtigungen dafür fehlen.
    Da auch das MacBook automatisch Laufwerke per AFP & LDAP einbinden soll möchte ich diese Automounts im LDAP-Server hinterlegen und nicht in Apples /etc/auto_.. Dateien. Dort müsste man ja die Passwörter mit sichern was bei einem Laptop-Diebstahl nicht so sicher wäre.