TS-209II Pro intern sehr langsam

  • Hallöle!


    In Vorbereitung auf die Anschaffung einer 639 Räume ich gerade auf meiner 209 II pro auf.
    Um den Datentransfer möglichst nicht über das LAN zu schicken, kopiere und verschiebe ich die Dateien innerhalb des NAS mit Hilfe des Midnightcommanders.


    Kopiere ich die Daten von einem Verzeichnis in ein anderes (RAID 1) startet der Vorgang mit knap 11 MB/sec und Pegelt sich bei knapp 8MB/sec dauerhaft ein. Verschieben geht quasi Nullkommanix, da ja nur der Verzeichniseintrag geschrieben werden muss.
    Soweit so gut, mit den Werten bin ich zumindest nicht unzufrieden, solange es um die internen Platten geht.


    Nun möchte ich die Daten auf eine externe, per USB angeschlossene Platte kopieren und schon brechen die Datentransferraten deutlich ein, zumal die externe Platte mit NTFS formatiert wurde (im Schnitt bei 1MB/sec). Nicht wirklich performant, aber da ich ein gemütlicher Mensch bin...


    Jetzt kommt jedoch der Teil den ich nicht verstehe:
    Verschiebe ich die Daten auf der externen Platte (also auschließlich dort) dauert das genauso lange wie das kopieren dorthin, selbst wenn dabei keine Daten überschrieben werden sollen.


    Falls da jemand eine gute Idee hat, immer her damit.


    Grüße
    Jody