Festplatte mit Bad Blocks

  • Prüf mal die Kaufquittung, wenn die von späterem Datum + Seagate Garantiezeitraum ist, als das Ablaufdatum der Garantie der Seriennummer auf der Seagate-Servicepage, sollte noch was gehen. Nötigenfalls die Platte dann über den Händler einreichen.


    Das Thema ist halt, dass die Garantieablaufdaten bereits im Werk registriert werden. Liegt die HDD dann aber noch Wochen oder gar Monate auf Schiffen oder in Händlerbeständen bis zum Verkauf, kommt die HDD mit bereits verkürztem Restgarantiezeitraum (Homepageablaufdatum) bei Dir an. Entscheidend für die Garantiezusage ist aber das Datum des Kaufs, dieser Argumentation sollten sich Seagate dann hoffentlich nicht verschliessen.


    GLG GBD

  • Netter Tipp, das Problem ist, dass ich die 2 Jahre bereits ab Kaufdatum gezählt hatte. Habe dafür extra 'n Bildchen von der Rechnung mit der Garantieanfrage mitgeschickt. Aber so schnell gebe ich nicht auf...die sollen sich mal wegen ein paar Tagen nicht ans Bein pinkeln und das Ding umtauschen :P


    Ich werde weiter berichten ;)

  • So, nach einiger Schreiberei mit Seagate wurde die Garantie nun auf Kulanz bis zum 30.06.2014 verlängert.


    Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem: Der erste ausführliche Test mit Seatools (Seagate wollte einen Screenshot vom Fehlercode bevor es eine Garantieverlängerung gab) war nach kurzer Zeit fertig, und wurde nicht bestanden. Mit Fehlercode und allem drum und dran.


    bevor bevor ich die Festplatte wegschicke wollte ich alle Daten löschen, und die Platte einmal komplett überschreiben. Gesagt, getan. Danach habe ich spaßeshalber mal noch einen Test mit Seatools gemacht. Diesen hat die Festplatte aus mir unerklärlichen Gründen jedoch ohne Probleme bestanden.


    Seagate schreibt bei deren RMA Bedingungen dass nicht defekte Festplatten auf Kosten des Kunden zurückgesendet werden. Ein einmalig nicht bestandener Test inklusive Screenshot und Defekte Sektoren in den SMART Werten werden doch als defekt gelten oder nicht? Zumal der Herr vom Support sofort nachdem ich ihm den Fehlercode mitteilte meinte, ich könne die Festplatte umtauschen(dafür wurde ja auch die Garantie verlängert).


    Ich habe nur keine Lust, dass die Festplatte 14 Tage per Post unterwegs ist und ich hinterher noch Porto für hin und Rücktour zahle, nur weil die meinen, die Platte wäre jetzt doch noch heil.

  • Zitat von "LittleJonny"

    bevor bevor ich die Festplatte wegschicke wollte ich alle Daten löschen, und die Platte einmal komplett überschreiben. Gesagt, getan. Danach habe ich spaßeshalber mal noch einen Test mit Seatools gemacht. Diesen hat die Festplatte aus mir unerklärlichen Gründen jedoch ohne Probleme bestanden.


    Nee, ist nicht unerklärlich.
    Falls Du das Datenlöschen (Totalerase) mit den Seatools gemacht hast, wird dabei ein automatisches Remapping aller schlechten Sektoren durchgeführt, so dass sich die Platte danach durchaus vorübergehend "geheilt" haben könnte. Vorübergehend...


    Ich würde es drauf ankommen lassen und die Platte trotzdem an Seagate schicken. Zumal das Remapping dann nun aber auch in den SMART-Werten der Platte dokumentiert sein sollte und dort gilt es als ausfallrelevantes Kriterium.


    GLG GBD

  • Am Montag kam die neue Festplatte von Seagate. Sehr vorbildlich.


    Mittlerweile läuft das NAS mit der neuen Platte auch wieder einwandfrei.