CPU Stresstest

  • Erstmal die gemeine Frage: Wenn Du nicht weisst, wie Du die CPU Deiner 670 "auf Anschlag" bekommst, warum hast Du dann eine 670 ? Scheinbar fehlt Dir ja dann die Anwendung für die Leistungsreserven dieses Geräts ? 8-)


    Nun im Ernst:
    Zwei recht simple Methoden: Verschlüsselung und/oder Transcodierung belasten die CPU.


    Ich würde folgendes versuchen: Ein verschlüsseltes Volume (kann ja auf einer Einzeldisk sein) anlegen und dann einfach Daten dorthin transferieren. In der Ausbaustufe noch eine externe Disk dranhängen und die ebenfalls verschlüsseln, dann Daten vom verschlüsselten Volume der internen Disk auf das verschlüsselte Volume der externen Disk kopieren (z.B. mit einem Backup-Job) und schon freut sich die CPU über jede Menge Arbeit.


    Oder Transcodierung: den Plexserver auf der NAS installieren und die PlexClient App auf einem iPad und dann ein sehr hochbitratiges .mkv-File (womöglich sogar mit nativer Blu-Ray - Bitrate, in 1080p natürlich) versuchen, auf dem iPad ruckelfrei wiederzugeben. Die NAS darf dann die Transcodierung übernehmen, schöne Grüsse an die CPU. Berichte mal, ab das ruckelfrei auf dem iPad läuft... :mrgreen: Dabei aber mit dem iPad nahe an den geeigneten Router rangehen, damit das WLAN im Konzert auch mindestens 100Mbit netto zum iPad übertragen kann...


    Oder so: Sich mit Virtualisierung beschäftigen und ein Windows auf der NAS installieren (erfordert aber erst RAM-Aufrüstung). Dann rechenintensive Anwendungen laufen lassen, auch hier macht sich eine Videotranscodierung wieder ganz nett oder FLACs in .mp3s eindampfen, oder (für Fotografen) Kamera-RAW Datein in .jpg im Batchbetrieb umwandeln - oder alles, wofür Du schon Deinen PC bereits bereits "getunt" hast, damits schneller geht...


    Spezielle Burn-In Programme sind also imho unnötig, die CPU kriegt man auch mit "normalen Anwendungen" ans Rennen.


    GLG GBD

  • Moin GorillaBD,


    ob ich die TS-670 wirklich ausreize steht auf einem anderen Zettel. Ich bastele nun mal gern herum 8-)


    Danke für die Hinweise zum Transcodieren und Verschlüsseln, aber das ist mir alles zu undefiniert. Ich möchte sehen wie sich z.B. die max. CPU-Temp bei unterschiedlichen Lüftern oder Wärmeleitpaste verändert.


    Am besten wäre es wirklich über die Konsole, aber ich bin in Linux nicht so bewandert. Vielleicht kann mir ein Experte eine wenig unter die Arme greifen.


    Gruß Merlin

  • Hat sich erledigt, ich habe cpuburn-in selbst zum laufen gebracht.


    Kann gelöscht werden


    Update:
    Ich habe das Programm cpuburn-in in das root-Verzeichnis vom Qnap kopiert (via WinSCP) und dort mit "./cpuburn-in 60" gestartet (via Putty), wobei die 60 für 60min steht.


    Einen Haken gibt es jedoch. Zur Auslastung meines TS-670 Ultra benötige ich ca. 12 gestartet Instanzen von cpuburn-in, um eine 100%ige Auslastung der 8 Kerne zu bekommen. Mann muss also 12 mal Putty starten. Vielleicht kann man hier noch eine Art Skript schreiben.


    Gruss
    Merlin

    Einmal editiert, zuletzt von MerlinK ()

  • Hallo,


    Dieses ist ein Forum und in Foren ist es normalerweise nicht ueblich, einen Thread zu loeschen, wenn die Frage beantwortet wurde bzw das Thema erledigt ist, damit noch andere von diesem profitieren koennen und nicht mehrmals die gleiche Frage gestellt und beantwortet werden muss.


    Daher waere es auch schoen, wenn du auch deine Loesung hier schreiben koenntest, damit andere auch davon profitieren koennen.