Kein Zugriff möglich auf NAS nach Änderung der IP-Adresse

  • Hallo!


    Ich habe eben bei meinem TS-221 die IP Adresse geändert von 192.168.0.25 auf .10.1 am Ende. Jetzt kann ich da nicht mehr zugreifen. Irgend eine Idee wie ich da drauf komme, was ich falsch gemacht habe?


    Mein Router hat die IP Adresse 192.168.0.1 bis .0.255 zur verfügung. Deswegen wollte ich eben die statische IP ausserhalb des Bereichs vom Router legen...


    Danke und Grüße!
    Phillip

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel stärker spezifiziert. Bitte zukünftig aussagekräftige Titel vergeben!

  • ...und genau nur die Adressen 192.168.0.1 bis 192.168.0.255 kannst Du für Geräte innerhalb des aktuellen Adresskreises dieses Routers verwenden.


    Die Adresse 192.168.10.1 liegt ausserhalb dieses Adresskreises, daher kann der Router nun im Netzwerk nicht mehr angesprochen werden.
    Damit das funktionieren würde, müsste sich auch der Router (und alle anderen Netzwerkgeräte) im Adresskreis 192.168.10.x befinden, was aber nicht der Fall ist. die sind alle im Adresskreis 192.168.0.x, somit ist nur die NAS ausserhalb und damit buchstäblich "aussen vor".


    Nun also die Reset-Taste auf der Rückseite der NAS drücken, für ca. 3 Sek., dann wird die NAS wieder auf automatischen Empfang einer IP-Adresse und admin/admin als User/Passwort zurückgesetzt. Dann kannst Du wieder auf die NAS zugreifen und es diesmal richtig machen. :-/


    Innerhalb der Adressen x.x.x.1 bis x.x.x.255 gibt es einen Bereich (bei meinem Router ist das 20-200), in dem der Router dynamische IP-Adressen vergibt, statische IP-Adressen sollten dann nur ausserhalb dieses Bereichs liegen (was in meinem Beispiel x.x.x.2-19 oder x.x.x.201-255 wäre). Bei Deinem Router musst Du im Menü der Router-Benutzeroberfläche nachsehen, in welchem Bereich er dynamische Adressen vergibt und die statische Adresse der NAS genau aus diesem raushalten.


    GLG GBD

  • Wenn es darum geht, mußt du im Router den DHCP-Bereich kleiner wählen,
    zB:
    Router : 192.168.0.1
    DHCP 192.168.0.2 bis 192.168.0.49
    frei für das NAS: 192.168.0.50 bis 192.168.0.255

  • Doch, deinem PC kurzzeitig die IP-Adresse 192.168.10.2 geben, da du dem NAS die 192.168.10.1 zugewiesen hast.
    Somit sind dann wieder beide im gleichen IP-Bereich und hast auf das NAS zugriff.

  • Zitat von "anak85"

    OK. Das hatte mir "biboca" aber anders erklärt gehabt..


    Was genau meinst Du damit?

  • Du meintest, ich soll eine IP ausserhalb der IP Range des Routers wählen. Ich hatte nicht verstanden, dass ich aber den gleichen Adresskreis nehmen muss (192.168.0.XX).


    Aber es hat sich ja jetzt erledigt :) Danke!

  • Das hab ich bestimmt weder gemeint noch geschrieben, da hast Du etwas falsch verstanden. ;)