Festplatte entfernt und nun kein Zugriff mehr

  • Hallo Forengemeinde,


    um mein "Problem" zu erklären eine kleine Erklärung in Bild 1 wie die Ausgangs- und End-situation war :)


    ich wollte eine 1TB Festplatte gegen 4TB Raid1 austauschen.
    Habe also die Festplatte softwareseitig entfernt (erst über Volumes -> Volumes entfernen)
    NAS runter gefahren und die HDD entfernt und dann die 2 4TB eingebaut. Die Festplatte war keine
    Primäre platte, dass heißt das System war auf dem Raid1 in Slot 1 und 2...


    Alles ganz easy dachte ich mir, wenn ich einfach die 1TB HDD nehme und dann an den PC anklemme, um die Dateien
    von PC wieder auf die NAS zu schauffeln... (Warum ich nicht vorher die Dateien einfach gezogen habe, weiß ich nicht mehr :( Bereue es auf jeden fall ;) )
    Leider nicht so einfach wie ich mir dachte... EXT3 kann man ja leicht mit Windows mounten... Nur die
    eigentliche Datenpartition wird nicht als EXT3 erkannt... Wie bekomme ich meine Daten da runter oder sind die nun verloren?
    Eine Linux LiveCD mountet auch nur die EXT3 Partitionen. Wie die Partitionsstruktur aussieht, sieht man auf Bild 2!


    Wenn ich die HDD wieder in die NAS schiebe, sagt die NAS, dass die erst formatiert werden muss!


    Hoffe jemand hat einen Tipp für mich!

  • Die Daten auf der entfernten Festplatte sind auf Deine ausdrückiche Anweisung hin gelöscht worden. :(


    Die NAS ist kein externes USB-Laufwerk am PC, wo "entfernen" eine "logische Abmeldung" vom PC bedeutet.


    "Volume entfernen" als Befehl im Datenträgermanagement der NAS gegeben löst aus, dass die entsprechende Datenpartition von der Festplatte entfernt, also gelöscht wird.


    An die Daten dieser Platte ist nun also nur noch mit einer Datenrettungssoftware heranzukommen, die entwender die gelöschte Partition wiederherstellen kann oder die die Daten direkt von einer gelöschten Partition noch lesen kann. Die Forensuche findet entsprechende Threads dazu, weil solche Bedienungsfehler sind nicht neu, ist auch schon anderen passiert...


    GLG GBD

  • Danke für die schnelle Antwort...


    Das hört sich ja nicht so rosig an :/


    Ich probiers mal mit O&O DiskRecovery... Sind zwar nicht sooo wichtige sachen drauf gewesen,
    aber trotzdem schade...