Netzlaufwerk wie einrichten ?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe hier folgendes Problem.


    Ich hab eine Fritzbox 3370 die ich als Router im Netzwerk verwende. Am Router sind mehrere Computer (Lan/WLan) angeschlossen. Der Router ist per LAN an meiner Easybox 904 angeschlossen.


    Nun zu meinem Problem. Ich habe ein QNAP TS-219 II per LAN an der Eaysbox direkt angeschlossen und bringe es nun nicht fertig das NAS als Netzlaufwerk an den verschiedenen Windowsrechner einzubinden.


    In der Easybox-Übersicht wird die Fritzbox als DATAPIPE mit xxx.xxx.xxx.199 angezeigt. Das NAS hab ich an der EASYBOX eine feste IP Adresse mit xxx.xxx.xxx.50 gegeben.


    Wer kann mir das weiterhelfen. Ausserdem möchte ich auch, dass ich von extern (d.h. aus dem Internet) zur Datensicherung erreichbar mache. Eine DYNDNS ist vorhanden. Aber wie gesagt, was muss ich wo eintragen.


    Ich möchte mich vorab schon mal für etwaige Hilfe bedanken. Falls noch weitere Angaben gebraucht werden, bitte schreiben.


    Danke Bommer

  • Mit anderen Worten möchtest Du die Fritte als Switch nutzen. Da darf die Verbindung zur Easybox nicht über den DSL-Port gehen, sondern muss in LAN1.

  • Dann beschreib mal bitte die IP-Verteilung in Deinem Netzwerk, xxx ist nicht hilfreich. ;) Und hast Du auch die Betriebsart " Vorhandenen Zugang über LAN" eingestellt?

  • Hallo


    Ich habe 3 Computer an der Fritzbox angeschlossen 192.168.10.xxx


    Mit dem LAN1 Kabel gehts dann in die Easybox. Dort wird mir die Verbindung der Fritzbox zur Easybox mit 192.168.2.199 als DATAPIPE angezeigt.


    Das NAS steckt direkt in der Easybox mit 192.168.2.50.


    Nun möchte ich eben das NAS als Netzlaufwerk auf sämtlichen Rechner die an der Fritzbox hängen einbinden.


    Die Betriebsart "Vorhandenen Zugang über LAN" ist eingestellt.


    Gruss Bommer

  • Die Computer sollten dann aber auch im 192.168.2.-Bereich sein. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Welcher Router ist mit dem Internet verbunden ?


    Du mußt wohl auf der EasyBox eine Route eintragen , beide Geräte in unterschiedlichen Netzwerken hängen.

  • Ok, dann ist die Konfiguration doch anders als ich vermutet habe.
    Kannst du das NAS mit dessen IP-Adresse anpingen ?


    Das NAS kannst du in der Netzwerkumgebung nicht sehen, da es in einem anderen Adreßbereich ist.
    Evtl. siehst du das NAS, wenn du auf dem NAS das WINS aktiviwerst
    und auf den Windows-Clients auch die IP-Adresse des NAS unter WINS eintragen.

  • Hallo


    Anpingen funktioniert. Ich kann mich auch wenn ich die Netzwerkadresse an meinem Rechner eingebe auf dem Anmeldebildschirm vom NAS einloggen. Danach kommt aber gleich folgende Meldung:


    Das System erkannte, das Ihr DNS Server keine Hosts auflösen kann. Einige Anwendungen funktionieren daher evtl .nicht richtig.


    Bitte wechseln Sie zu "Bedienfeld>Netzwerk>TCP/IP, prüfen Sie den DNS Server auf Richtigkeit.


    Dort steht bei mir 0.0.0.0 drinnen.


    Gruss Bommer

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Wenn du das NAS auch später aus dem Internet erreichen möchtest,


    Ich widerspreche dir ja nur ungern, aber für diesen Zweck haben die genannten Einstellungen keine Relevanz. Essentiell sind sie aber dafür, dass das NAS den Weg ins Internet findet (z.B. Zeitsynchronisation). ;)

  • So wie ich die Konfiguration verstehe, liegen die 3 Computer in einem anderen Netz als das NAS.


    Hänge das NAS an die Fritzbox, in das Netz in dem auch die Rechner angeschlossen sind und alles sollte funktionieren. Notfalls muss Du noch einen Switch spendieren, falls alle Rechner am Kabel hängen.


    Martin

  • Hallo,


    das Posten einer IP-Adresse reicht bei Netzwerkproblemen in der Regel nicht aus, relevant ist stets die Angabe der Subnetz-Maske.
    Zwar mögen alle Netzwerkteilnehmer physisch miteinander verbunden sein, direkt miteinander kommunizieren können sie nur, wenn sie im selben Subnetz liegen (andernfalls verbindet ein Router die unterschiedlichen Netze).


    Typischerweise ist 192.168.x.x ein Klasse-C-Netz mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Bei allen Teilnehmern sollten dann die ersten drei Zahlen der IP-Adresse gleich sein.


    192.168.2.x und 192.168.10.x sind unterschiedliche logische Netzwerke, unter der Annahme eines Klasse-C-Netzes!


    Weitere Begrifflichkeiten:
    DNS: Namensauflösung - i.d.R. reicht hier die Angabe des Routers aus, es können weitere Teilnehmer DNS-Dienste bereitstellen.
    Gateway: Das Routing ins Internet - für eine interne LAN-Kommunikation nicht notwendig, IP-Adresse des Routers
    DHCP: vergibt IP-Adressen (und damit verbundenene Parameter wie Subnetz, DNS etc) automatisch. In der Fritzbox kann man Geräten eine feste DHCP-Zuordnung vergeben, sodass bspw. ein NAS trotz DHCP unter der selben IP-Adresse ansprechbar ist.


    Die weitere Vorgehensweise:
    Poste die IP-Infrastruktur deines Netzwerkes (IP-Adressen, Subnetzmasken, DHCP, DNS) von allen relevanten Teilnehmern (Router, NAS, PC).



    Gruß vom subitus

  • Hallo


    Ich hab das NAS nun mal an die Fritzbox angeschlossen. Nun wird es von allen Rechner erkannt. Soweit so gut.


    Aber nun will ich aber auch, dass ich das NAS von Aussen (Internet) zwecks Backup-Lösung eines anderen Rechner erreiche. Eine DynDNS ist vorhanden.


    Am liebsten wäre mir natuerlich eine VPN Verbindung. Aber welche Programm brauche ich dazu und wie wird das konfiguriert.


    Danke Bommer

  • Jenachdem welche FritzBox du hast, kannst du dort VPN einrichten, jedoch weiß ich nicht, welchen Port du dann für IPsec von der EasyBox zur FritzBox weiterleiten mußt.
    Für das FritzBox VPN gibt es von AVM einen Windows Client, ebenso bietet Shrewsoft einen guten VPN-Client mit vielen Einstellmöglichkeiten.


    Alternativ könntest du auch den OpenVPN des QNAP-NAS verwenden,
    dazu müßtest du jeweils auf der EasyBox als auch der FritzBox eine Portweiterleitung einrichten.
    Welcher Port dafür zuständig ist, findest du mit Sicherheit in der Anleitung bzw. im Forum.

  • Zitat von "Bommer"

    Aber nun will ich aber auch, dass ich das NAS von Aussen (Internet) zwecks Backup-Lösung eines anderen Rechner erreiche. Eine DynDNS ist vorhanden.


    VPN habe ich noch nie gemacht, aber die Box über DynDNS erreichbar zu machen, sollte über die Fritzbox einstellbar sein; bei der 7390 geht das zumindest. Näheres müsste aus der Bedienungsanleitung zu erfahren sein. Ältere Anleitungen lassen sich eventuell hier herunterladen: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/


    HTH, Martin

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Außer ich habe den Überblock verloren


    Zur Übersicht:


    Ausgangslage war dies:



    Das NAS lag im Adressbereich des Routers der Easybox: 192.168.2.*


    Die 3 PCs teils per WLAN, teils per Kabel am LAN hinter der als zweiter Router arbeitenden Fritzbox 3370 im Adressbereich 192.168.X.* (X ist nicht 2). Bei mir ist das ganz ähnlich, weil mein Provider einfach die Easybox schickt und man nicht die direkten Zugangspassworte bekommt (die kann man eventuell beim Support bekommen).


    Natürlich konnten die PCs so keine Netzwerklaufwerke einrichten.


    Nun liegt eine geänderte Lage vor:



    Das NAS liegt nun im selben Netz wie die PCs 192.168.X.* und sind von diesen auch sich- und erreichbar.


    Wie man bei der Fritzbox 3370 ein VPN einrichtet, weiß ich nicht. Bei meiner 7390 (Firmware 06.03) geht das unter Internet/ Freigaben/ VPN. Die Gegenstelle muss auch entsprechendes einstellen. Das muss der OP einfach mal in seinem Handbuch nachlesen.


    BTW: Die Fritzbox ist bei mir wie vermutlich der Majorität der Fritzboxbenutzer lokal erreichbar unter: http://fritz.box. Das NAS habe ich passend für mein TS-469 Pro "Klotz" getauft. Darum ist es lokal nun erreichbar unter: http://Klotz.fritz.box. Dies nur als Nebenbemerkung, weil vielleicht nicht allen, die hier lesen, klar ist, dass man die Geräte so ansprechen kann.


    HTH, Martin


    ---
    @GorillaBD: Ich wollte eigentlich die Bilder in den Text einbetten, aber das ging irgendwie nicht.

  • Dann ist es so, wie ich es zuletzt gesagt habe.
    Um Zugriff von außen zu bekommen, müssen in der zweiten Situation beide Router eine Portweiterleitung erhalten, egal ob VPN oder nicht.
    In der ersten Situation bekommt nur die EasyBox eine Portweiterleitung.


    Ein Netzlaufwerk auf ein NAS in einem anderen benachbarten LAN ist schon möglich.
    Es muß nur eine entsprechende Route eingetragen werden.
    Für die Situation 2 sollte im NAS als Gateway und DNS-Server die Ip-Adresse der FritzBox stehen.
    Zudem müßte eine Route vom LAN 192.168.2.0 ins LAN 192.168.X.0 und umgekehrt eingetragen werden.
    Auf dem NAS das WINS aktivieren und auf den Clients unter WINS die IP-Adresse vom NAS eintragen.
    Ohne WINS sehen die PCs nur sich selbst und nicht das NAS,
    da dann Broadcasting genutzt wird.
    SMB-Broadcasting funktionirt nur im eigenen LAN!
    daher benötigen wir dazu einen Server (WINS).
    WINS sammelt alle Freigaben zentral und stellt es den Clients LAN-übergreifend bereit.


    Bei VPN über IPsec ist es nicht anders.
    Ich greife über VPN auch auf ein anderes LAN zu und kann per Netzlaufwerk auf dessen NAS (Backup) ansprechen.
    SMB ( Netbios over TCP/IP ist routebar)


    Soweit die Theorie ;)