Neuer Router: Komme nicht mehr an mein NAS

  • Hallo zusammen!


    Nach einem Wohnungsumzug hat mir KabelBW einen neuen Router geschickt (Technicolor 7200). Mit dem komme ich einwandfrei ins Internet, aber es gelingt mir nicht mehr, auf meine TS-219P+ zuzugreifen, die am Router hängt. Per QFinder finde ich sie zwar und kann mir die Details anschauen (DHCP deaktiviert). Aber eine Verbindung gelingt weder über die Weboberfläche noch direkt über den Finder.


    Habe jetzt Stunden mit der Problemlösung verbracht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, direkt an Mac angeschlossen usw. Aber es will nicht gelingen.


    Bin mit meinem Latein (und den Nerven) am Ende.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß, emzett

  • Anderen Browser testweise verwenden und/oder Browsercache löschen.

  • Hast du schon https:// statt http:// probiert? Hat sich vielleicht die Gateway IP deines Routers geaendert und / oder der DNS Eintrag?


    Frank

  • Browser und Browserchache scheidet als Ursache aus, hatte ich gleich zu Anfang versucht.
    "https" statt "http" bringt leider auch nichts.


    Der QFinder sagt mir über das NAS Folgendes:


    Der Router hat die IP 192.168.0.1, selbe Subnetzmaske wie das NAS; DHCP-Server ist aktiviert.

  • Das kann nicht funktionieren. Dein Router hat die IP 192.168.0.1. Dein NAS ist aber in einem 192.168.178.0/24 Subnetz MIT einer FIXEN IP (192.168.178.23) eingetragen, DHCP ist DEAKTIVIERT. Du musst entweder a:) deinem Router die Ip Adresse 192.168.178.1 geben ODER 2.) dein NAS auf DHCP umstellen. Dann geht es sicher.


    Frank

  • Dann gib mal dem Router auch die 192.168.178.1. War wohl vorher eine Fritzbox. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Wenn du Bedenken hast die IP am Router umzustellen dann gehe auf den QFinder mit der rechten Maustaste auf das Nas und waehle Serverkonfiguration aus. Tippe dann deine Credentials ein und klicke dann auf Netzwerkeinstellungen. Dann bitte IP-Adresseinstellungen automatisch anklicken und uebernehmen. Dann erreichst du dein NAS auch wieder.


    Frank

  • Bitte. Aber was genau hast du jetzt gemacht? Router IP geaendert oder NAS auf DHCP? Das hilft dann unter Umstaeden Anderen bei dem gleichen Problem.


    Danke


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.