Plattenplatz nicht freigegeben?

  • Hallo QNAP Admins


    mein TS-269L hat eine Gesamtkapazität von 2.8 TB, basierend auf RAID 1 zweier WD Red 3.0.


    Aktuell sind davon nur 1.1 TB belegt (gemessen auf der Freigabeordner-Seite, Zeilen refreshed), die freie Plattenkapazität sollte also 1.7 TB = 2.8 TB - 1.1 TB betragen - allerdings zeigt der Ressourcenmonitor unter "Disk Nutzung" nur noch 40 GB freier Plattenkapazität ! Und tatsächlich, wenn ich weitere Dateien hinzufüge startet der "disk full" Alarm. Das heisst, eine signifikante Menge Plattenplatz ist scheinbar durch Dateien außerhalb der sichtbaren Ordner belegt. Ich habe keine Ahnung, wie ich den erreiche und freigeben kann ?


    Ich höre gerne Eure Tipps und Kniffe dazu - vielen Dank dafür schon einmal vorab.


    P.S. Unter der Datenträgerverwaltung habe ich die Platten bereits geprüft ("jetzt prüfen") - ohne Ergebnis.


    Beste Grüße


    Paule


    QNAP TS-269 L
    2x WD Red 3.0 (WDC WD30EFRX)
    Firmware Version 3.8.3 Build

  • Hallo und willkommen im Club!


    Um zu schauen, welche Daten das sein koennen, kannst du dir z.B. WinSCP auf deinem Computer installieren.
    Damit kannst du dich per SFTP (Port ist standartmaessig 22) auf dem NAS als admin anmelden.
    Nun musst du nach

    Code
    /share/MD0_DATA


    navigieren und schauen, was so in den Verzeichnissen ist, welches die Platten fuellt.
    Die Verzeichnisse, deren Namen mit einem Punkt beginnt, sind Systemverzeichnisse z.B. fuer die MySQL-Datenbanken oder die QPKGs.
    Die anderen Verzeichnisse stellen grossenteils deine Freigaben dar.

  • Auch Hallo und Willkommen im Club!


    Ergänzend zu dem, was Tobias bereits geschrieben hat: Ist auf Deiner NAS vielleicht der Netzwerkpapierkorb aktiviert und mittlerweile voll ?


    GLG GBD

  • Hallo Admins,


    vielen Dank für Eure Hinweise. Habe inzwischen das Problem identifiziert, dank Christian's link! Habe mit SSH und "du -mh > du.txt" den Verzeichnisbaum unter /share ge-dumped und bei der Analyse drei Verzeichnisse gefunden, die vor längerer Zeit bei einem nicht-erfolgreichen Firmware-Wechsel verloren gingen. Habe diese Shares via QNAP User Interface wieder angelegt und die Dateien darin waren vollständig erhalten. Anschließend die Shares aus dem QNAP User Interface heraus gelöscht und der gesuchte Plattenplatz von 1.1 TB war wieder verfügbar.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und die guten Ratschläge.


    Beste Grüße


    Paule